Belege einreichen und Leistungen beantragen via App „Meine Gesundheit"

Mit unserer App können Sie Leistungen jetzt noch schneller und unkomplizierter beantragen. Wählen Sie zwischen der Schnelleinreichung, wenn Sie auf die Schnelle eine Rechnung einreichen wollen. Oder nutzen Sie den Vollzugang und profitieren Sie von weiteren Funktionen.

So einfach gehts

*Falls die Rechnungen im Zusammenhang mit einem Unfall oder Pflegefall entstanden sind, müssen Sie nur das entsprechende Formular und den Unfall kurz schildern.

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Laden Sie unsere App herunter und registrieren Sie sich am besten direkt heute.

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Schnelleinreichung oder Vollzugang

  • Schnelleinreichung: Scannen Sie Ihren Beleg direkt mit Ihrer Smartphone-Kamera ab und senden Sie ihn uns in Sekundenschnelle zu.
  • Vollzugang: Greifen Sie auf alle Funktionen der App zu. Verfolgen Sie zum Beispiel Ihren Bearbeitungsstatus oder legen Sie Ihre Gesundheitsdokumente ab.
Bitte beachten Sie, dass die digitale Leistungsabrechnung in der App inkl. Bearbeitungsstatus nur für Kunden mit einer Krankenvoll- oder Quotenversicherung zugänglich ist.

Welche Informationen muss ich mitschicken?

Brillen und Kontaktlisten
    • Bitte geben Sie bei Brillen die Beträge getrennt nach Gläsern und Fassung an.
    • Bei Rechnungen vom Optiker benötigen wir außerdem noch die Angabe der Dioptrienzahl.
    • Eine ärztliche Verordnung ist nur notwendig, wenn ein Internet-Bezug vorliegt.

    Hinweis: Kontaktlinsen sind auch als Monatslinsen erstattungsfähig. Sofern sich die GKV beteiligt, muss die Zuzahlung auf der Rechnung angeben werden.

    • Bitte geben Sie bei Brillen die Beträge getrennt nach Gläsern und Fassung an.
    • Bei Rechnungen vom Optiker benötigen wir außerdem noch die Angabe der Dioptrienzahl.
    • Eine ärztliche Verordnung ist nur notwendig, wenn ein Internet-Bezug vorliegt.

    Hinweis: Kontaktlinsen sind auch als Monatslinsen erstattungsfähig. Sofern sich die GKV beteiligt, muss die Zuzahlung auf der Rechnung angeben werden.

Hörgeräte
    • Bitte achten Sie darauf, dass der Zuschuss der GKV auf der Rechnung ausgewiesen ist.
    • Bitte achten Sie darauf, dass der Zuschuss der GKV auf der Rechnung ausgewiesen ist.
Alternative Heilbehandlung
    • Wir benötigen eine Heilpraktikerrechnung, bei der nach GebüH abgerechnet wird.
    • Arztrechnungen für alternative Heilmethoden müssen nach GOÄ ausgewiesen sein.

    Hinweis: Wir übernehmen keine Leistungen für psychotherapeutische Behandlungen.

    • Wir benötigen eine Heilpraktikerrechnung, bei der nach GebüH abgerechnet wird.
    • Arztrechnungen für alternative Heilmethoden müssen nach GOÄ ausgewiesen sein.

    Hinweis: Wir übernehmen keine Leistungen für psychotherapeutische Behandlungen.

Zahnersatz und Kieferorthopädie
    • Bitte reichen Sie nach abgeschlossener Behandlung die Rechnung vom Zahnarzt-Honorar zusammen mit der Rechnung des Dentallabors ein.
    • Sofern sich die GKV beteiligt, muss die Zuzahlung auf der Rechnung angegeben sein.

    Hinweis: Wenn ein detaillierter Laborkosten-Voranschlag vorliegt, ist ein Heil- und Kostenplan nicht zwingend notwendig.

    • Bitte reichen Sie nach abgeschlossener Behandlung die Rechnung vom Zahnarzt-Honorar zusammen mit der Rechnung des Dentallabors ein.
    • Sofern sich die GKV beteiligt, muss die Zuzahlung auf der Rechnung angegeben sein.

    Hinweis: Wenn ein detaillierter Laborkosten-Voranschlag vorliegt, ist ein Heil- und Kostenplan nicht zwingend notwendig.

Geplante stationäre Krankenhausaufenthalte
    • vorherige telefonische Mitteilung zur Klärung des Leistungsumfangs
    • Angabe Krankenhaus, in dem die Behandlung durchgeführt wird
    • Unterbringungszuschläge können von uns direkt mit dem Krankenhaus abgerechnet werden, wenn sich das Krankenhaus am Klinikcardverfahren beteiligt
    • stationäre Arztrechnungen werden nicht direkt mit den Leistungserbringern abgerechnet, sondern über den Kunde
    • keine Leistungen für stationäre psychotherapeutische Behandlungen
    • vorherige telefonische Mitteilung zur Klärung des Leistungsumfangs
    • Angabe Krankenhaus, in dem die Behandlung durchgeführt wird
    • Unterbringungszuschläge können von uns direkt mit dem Krankenhaus abgerechnet werden, wenn sich das Krankenhaus am Klinikcardverfahren beteiligt
    • stationäre Arztrechnungen werden nicht direkt mit den Leistungserbringern abgerechnet, sondern über den Kunde
    • keine Leistungen für stationäre psychotherapeutische Behandlungen