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"Meine Gesundheit": Das digitale Service-Plus für Ihre Gesundheit

Für UKV-Kunden mit einer Voll- oder Beihilfeversicherung

Längst ist die Nutzung von Smartphones und Tablets alltäglich geworden. Umso wichtiger, dass Sie unsere Service-Angebote digital nutzen können.
Mit "Meine Gesundheit" haben Sie alle Ihre Befunde, Ultraschall- und Röntgenbilder, Arztschreiben und -rechnungen stets zur Hand. Zudem steht Ihnen ein Terminassistent zur Verfügung, der Sie an den nächsten Arzt- oder Therapeutenbesuch erinnert. Und auf Wunsch können Sie sogar direkt aus dem System heraus mit uns oder angebundenen Medizinern Daten austauschen. Das ist praktisch, denn so haben Sie Ihre Gesundheit jederzeit und überall im Griff.
 

Ihre Vorteile im Überblick

  • Behalten Sie den Überblick über Ihre Gesundheitsunterlagen, Termine und Medikamente.
  • Tauschen Sie auf Wunsch direkt mit uns und angeschlossenen Ärzten Ihre Daten aus.
  • Profitieren Sie von einem elektronischen Rechnungsmanagement.
 

Das erwartet Sie

In Ihrer ganz persönlichen Gesundheitsakte legen Sie alle wichtigen Dokumente rund um Ihre Gesundheit ab – unkompliziert und schnell griffbereit. Nur Sie persönlich haben Zugriff auf Ihre Daten und entscheiden, ob und wem Sie etwas weiterleiten. Die eGesundheitsakte beinhaltet die drei Bereiche:

Dokumentensafe

  • Bewahren Sie Scans oder Fotos von Ihren Ausweisen auf oder legen Sie Ihren Impfpass hier ab. Die Dokumente stehen Ihnen so digital immer zur Verfügung.

Dokumentensafe

  • Bewahren Sie Scans oder Fotos von Ihren Ausweisen auf oder legen Sie Ihren Impfpass hier ab. Die Dokumente stehen Ihnen so digital immer zur Verfügung.

Notfallakte

  • Wichtige Informationen für den Notfall etwa zu Kontaktpersonen, Medikamenten oder Allergien können Sie dort hinterlegen.

Notfallakte

  • Wichtige Informationen für den Notfall etwa zu Kontaktpersonen, Medikamenten oder Allergien können Sie dort hinterlegen.

Chronik

  • Legen Sie in der Chronik Röntgenbilder, Arztbriefe oder Befunde ab. Ordnen Sie die Dokumente per Datum dem entsprechenden Arztbesuch zu. So werden medizinische Maßnahmen übersichtlich und nachvollziehbar.

Chronik

  • Legen Sie in der Chronik Röntgenbilder, Arztbriefe oder Befunde ab. Ordnen Sie die Dokumente per Datum dem entsprechenden Arztbesuch zu. So werden medizinische Maßnahmen übersichtlich und nachvollziehbar.

Mein Gesundheitsmanagement

Den zentralen Part der Plattform nimmt das umfassende und individuelle Gesundheitsmanagement ein. Hier stehen Ihnen folgende Services zur Verfügung:

Mein Gesundheitsmanagement

Den zentralen Part der Plattform nimmt das umfassende und individuelle Gesundheitsmanagement ein. Hier stehen Ihnen folgende Services zur Verfügung:

Meine Medikamente

  • Erstellen Sie einen individuellen Einnahmeplan. Das Service-Plus: Sobald Sie emehrere Medikamente in Ihrem Einnahmeplan abspeichern, werden Ihnen Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen direkt angezeigt. 

Meine Medikamente

  • Erstellen Sie einen individuellen Einnahmeplan. Das Service-Plus: Sobald Sie emehrere Medikamente in Ihrem Einnahmeplan abspeichern, werden Ihnen Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen direkt angezeigt. 

Meine Ärzte und Kliniken

  • Suchen Sie in einer umfangreichen Datenbank bundesweit nach einem Arzt, einem Sanitätshaus oder einem Krankenhaus. Die Kontaktdaten des gefundenen Arztes können Sie direkt in Ihrem Adressbuch abspeichern. Das Service-Plus: Über das Symbol „eTermin“ sehen Sie, ob Sie bei Ihrem Arzt online einen Termin buchen können.

Meine Ärzte und Kliniken

  • Suchen Sie in einer umfangreichen Datenbank bundesweit nach einem Arzt, einem Sanitätshaus oder einem Krankenhaus. Die Kontaktdaten des gefundenen Arztes können Sie direkt in Ihrem Adressbuch abspeichern. Das Service-Plus: Über das Symbol „eTermin“ sehen Sie, ob Sie bei Ihrem Arzt online einen Termin buchen können.

Mein Gesundheitsmagazin

  • Bleiben Sie mit aktuellen Tipps rund um die Themen Vorsorge und Gesundheit auf dem neuesten Stand. Und halten Sie sich mit wertvollen Tipps fit und gesund.

Mein Gesundheitsmagazin

  • Bleiben Sie mit aktuellen Tipps rund um die Themen Vorsorge und Gesundheit auf dem neuesten Stand. Und halten Sie sich mit wertvollen Tipps fit und gesund.

Meine Familie

  • Verwalten Sie die Daten Ihrer mitversicherten Familienmitglieder ebenfalls im ePortal "Meine Gesundheit". Oder Sie richten Ihnen einen eigenständigen Zugang ein (möglich für Personen ab 18 Jahren).

Meine Familie

  • Verwalten Sie die Daten Ihrer mitversicherten Familienmitglieder ebenfalls im ePortal "Meine Gesundheit". Oder Sie richten Ihnen einen eigenständigen Zugang ein (möglich für Personen ab 18 Jahren).

Als Messebauer bin ich ständig in ganz Europa unterwegs. Da ist es gut, wenn nicht jedes Mal meine Frau anrufen muss, wenn ich zum Arzt muss und irgendwelche Unterlagen brauche.
- Till P., Leipzig -

Mein Rechnungsmanagement

"Meine Gesundheit" hilft Ihnen dabei Ihren Alltag zu erleichtern. Reichen Sie Ihre Rechnungen digital ein, verfolgen Sie den Bearbeitungsstatus und erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnung direkt in das ePortal - alles in Einem.

Mein Rechnungsmanagement

"Meine Gesundheit" hilft Ihnen dabei Ihren Alltag zu erleichtern. Reichen Sie Ihre Rechnungen digital ein, verfolgen Sie den Bearbeitungsstatus und erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnung direkt in das ePortal - alles in Einem.

Meine Rechnungen

  • Bietet Ihr Arzt „eRechnungen“ an? Dann kann er diese, nach Ihrer Einwilligung, direkt ins Portal senden. 

Meine Rechnungen

  • Bietet Ihr Arzt „eRechnungen“ an? Dann kann er diese, nach Ihrer Einwilligung, direkt ins Portal senden. 

So gehts

registrierung_step-1
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Mehr zum Thema

Wer kann sich für "Meine Gesundheit" registrieren?
  • Als unser krankenvollversicherter oder beihilfeberechtigter Kunde können Sie den Service kostenlos nutzen und sich für das ePortal "Meine Gesundheit" registrieren.

    Als unser krankenvollversicherter oder beihilfeberechtigter Kunde können Sie den Service kostenlos nutzen und sich für das ePortal "Meine Gesundheit" registrieren.

Kostet die Nutzung des Gesundheitsportals etwas?
  • Nein, unsere krankenvollversicherten oder beihilfeberechtigten Kunden können die vielfältigen Services von "Meine Gesundheit" selbstverständlich kostenlos nutzen.

    Nein, unsere krankenvollversicherten oder beihilfeberechtigten Kunden können die vielfältigen Services von "Meine Gesundheit" selbstverständlich kostenlos nutzen.

Welche (technischen) Voraussetzungen sind notwendig, damit ich "Meine Gesundheit" nutzen kann?
  • Damit Sie problemlos Zugriff auf "Meine Gesundheit" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen einen PC oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 8 oder Android ab Version 4.1.)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse sowie einen gültigen Ausweis zur Registrierung.

    Damit Sie problemlos Zugriff auf "Meine Gesundheit" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen einen PC oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 8 oder Android ab Version 4.1.)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse sowie einen gültigen Ausweis zur Registrierung.
Wie melde ich mich bei "Meine Gesundheit" an?
  • Als voll- und beihilfeversicherte Kunde können Sie das ePortal "Meine Gesundheit" kostenlos nutzen. Sie können sich schnell und einfach registrieren.

    Jetzt registrieren

    Als voll- und beihilfeversicherte Kunde können Sie das ePortal "Meine Gesundheit" kostenlos nutzen. Sie können sich schnell und einfach registrieren.

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Welche Infos kann ich in meiner digitalen Gesundheitsakte ablegen?
  • Sie können das ePortal als sicheren Datenspeicher zum Beispiel für Arztbriefe, Röntgenbilder, Impfpässe und andere medizinische Ausweise nutzen. So können Sie Ihre Diagnosen, Befunde und Dokumente digital verwalten. Sie haben unbegrenzten Zugang zu Ihren eigenen Gesundheitsdokumenten.

    Sie können das ePortal als sicheren Datenspeicher zum Beispiel für Arztbriefe, Röntgenbilder, Impfpässe und andere medizinische Ausweise nutzen. So können Sie Ihre Diagnosen, Befunde und Dokumente digital verwalten. Sie haben unbegrenzten Zugang zu Ihren eigenen Gesundheitsdokumenten.

Wo werden meine Daten gespeichert? Und wer hat Zugriff darauf?
  • Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die "Meine Gesundheit"-App nutzen, werden Ihre Daten also nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung in das Portal haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten. So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

    Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die "Meine Gesundheit"-App nutzen, werden Ihre Daten also nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung in das Portal haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten. So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

Wie sicher sind meine persönlichen Gesundheitsdaten?
  • Ihre Patientendaten sind bei uns sicher. Ihre Daten sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL) aller Protokoll-Daten statt.
    • Der Service-Provider MGS hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, UKV, etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die UKV zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

    Ihre Patientendaten sind bei uns sicher. Ihre Daten sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL) aller Protokoll-Daten statt.
    • Der Service-Provider MGS hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, UKV, etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die UKV zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

Wieso muss ich mich bei der Deutschen Post AG identifizieren?
  • Damit die Nutzung von "Meine Gesundheit" für Sie so sicher wie möglich ist, ist es notwendig, dass Sie Ihre Identität bestätigen lassen. So verhindern wir, dass sich unbefugte Personen unter Ihrem Namen registrieren und den Service nutzen. Mit der Deutschen Post AG haben wir uns für einen zuverlässigen Partner entschieden, der bereits jahrzehntelange Erfahrungen mit Identifikationsverfahren hat.

    Damit die Nutzung von "Meine Gesundheit" für Sie so sicher wie möglich ist, ist es notwendig, dass Sie Ihre Identität bestätigen lassen. So verhindern wir, dass sich unbefugte Personen unter Ihrem Namen registrieren und den Service nutzen. Mit der Deutschen Post AG haben wir uns für einen zuverlässigen Partner entschieden, der bereits jahrzehntelange Erfahrungen mit Identifikationsverfahren hat.

Kann ich meine Rechnungen und Belege auch weiter per Post einreichen?
  • Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über "Meine Gesundheit" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege also entweder via ePortal oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

    Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über "Meine Gesundheit" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege also entweder via ePortal oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

Wo finde ich mehr Infos zu "Meine Gesundheit"?
  • Weitere Infos finden Sie als registrierter Nutzer direkt im ePortal "Meine Gesundheit" oder Sie rufen uns an unter 

    (06 81) 8 44-71 30

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Ich nutze bereits die RundumGesund-App. Kann ich diese weiter verwenden?
  • Wenn Sie die RundumGesund-App bereits nutzen, profitieren Sie bereits von der papierlosen Belegeinreichung. Wechseln Sie jetzt zu "Meine Gesundheit von der UKV" und genießen Sie darüberhinaus viele weitere Funktionen rund um Ihre private Krankenvollversicherung.

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TÜV-geprüfte Sicherheit

Selbstverständlich spielt das Thema Datensicherheit im Umgang mit Ihren persönlichen Gesundheitsdaten eine wichtige Rolle. Deshalb haben wir die Sicherheit Ihrer Daten innerhalb des ePortals "Meine Gesundheit" von unabhängiger Stelle prüfen lassen. Das Ergebnis: Geprüfter Datenschutz mit TÜV-zertifizierter Sicherheit. 

Zertifikat anzeigen

TÜV-geprüfte Sicherheit

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Beratungshotline:

(06 81) 8 44-71 30

Montag - Freitag: 8 - 18 Uhr

E-Mail: meinegesundheit@ukv.de

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Kostenlos downloaden:
"Meine Gesundheit"-App

Sie möchten "Meine Gesundheit" unterwegs via Smartphone nutzen. Jetzt die kostenlose App herunterladen:

GooglePlay für Android (ab Version 4.4)
iTunes für iOS (ab Version 8)

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Wichtiger Hinweis:
Legen Sie Ihre Super-PIN fest!

Erstellen Sie direkt am Ende Ihrer Registrierung Ihren persönlichen Super-PIN! Der PIN erfüllt die Funktion des PUKs eines Mobiltelefons. Er ermöglicht Ihnen den Zugang zu Ihrem Portal, falls Sie Ihr Passwort vergessen oder aufgrund eines Handywechsels oder Handynummer­wechsels nicht mehr auf Ihre TAN-Nummer zugreifen können. In diesen Fällen können Sie ausschließlich über die Super-PIN auf Ihre Daten zugreifen. Umso wichtiger, dass Sie eine Super-PIN einrichten und diese an einem sicheren Ort aufbewahren. 

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