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    Meine Gesundheit

    Gesundheit digital organisieren – wo und wann Sie wollen

    Legen Sie alle Ihre Gesundheitsunterlagen digital ab. Und haben Sie sie dann zur Hand, wenn Sie sie brauchen.

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SERVICE ERLEBEN

„Meine Gesundheit": Das digitale Service-Plus für Ihre Gesundheit

Für UKV-Kunden mit einer Voll- oder Beihilfeversicherung – bald auch für UKV-Kunden mit einer Zusatzversicherung

Längst ist die Nutzung von Smartphones und Tablets alltäglich geworden. Umso wichtiger, dass Sie unsere Service-Angebote digital nutzen können.
Mit „Meine Gesundheit" haben Sie alle Ihre Befunde, Ultraschall- und Röntgenbilder, Arztschreiben und -rechnungen stets zur Hand. Zudem steht Ihnen ein Terminassistent zur Verfügung, der Sie an den nächsten Arzt- oder Therapeutenbesuch erinnert. Und auf Wunsch können Sie sogar direkt aus dem System heraus mit uns oder angebundenen Medizinern Daten austauschen. Das ist praktisch, denn so haben Sie Ihre Gesundheit jederzeit und überall im Griff.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Profitieren Sie von einem elektronischen Rechnungsmanagement.
  • Organisieren Sie sicher und selbstbestimmt Ihre Gesundheit im Portal und der App.
  • Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten - weltweit.

Das erwartet Sie

In Ihrer ganz persönlichen Gesundheitsakte legen Sie alle wichtigen Dokumente rund um Ihre Gesundheit ab – unkompliziert und schnell griffbereit. Nur Sie persönlich haben Zugriff auf Ihre Daten und entscheiden, ob und wem Sie etwas weiterleiten. Die eGesundheitsakte beinhaltet die drei Bereiche:

Mein Rechnungsmanagement

„Meine Gesundheit" hilft Ihnen dabei Ihren Alltag zu erleichtern. Reichen Sie Ihre Rechnungen digital ein, verfolgen Sie den Bearbeitungsstatus und erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnung direkt in das ePortal - alles in Einem.

Meine Rechnungen

Meine Rechnungen

  • Bietet Ihr Arzt „eRechnungen“ an? Dann kann er diese, nach Ihrer Einwilligung, direkt ins Portal senden. 

Weitere Funktionen

Dokumentensafe

Dokumentensafe

  • Bewahren Sie Scans oder Fotos von Ihren Ausweisen auf oder legen Sie Ihren Impfpass hier ab. Die Dokumente stehen Ihnen so digital immer zur Verfügung.
Notfallakte

Notfallakte

  • Wichtige Informationen für den Notfall etwa zu Kontaktpersonen, Medikamenten oder Allergien können Sie dort hinterlegen.
Chronik

Chronik

  • Legen Sie in der Chronik Röntgenbilder, Arztbriefe oder Befunde ab. Ordnen Sie die Dokumente per Datum dem entsprechenden Arztbesuch zu. So werden medizinische Maßnahmen übersichtlich und nachvollziehbar.
Meine Medikamente

Meine Medikamente

  • Erstellen Sie einen individuellen Einnahmeplan. Das Service-Plus: Sobald Sie mehrere Medikamente in Ihrem Einnahmeplan abspeichern, werden Ihnen Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen direkt angezeigt. 
Meine Ärzte und Kliniken

Meine Ärzte und Kliniken

  • Suchen Sie in einer umfangreichen Datenbank bundesweit nach einem Arzt, einem Sanitätshaus oder einem Krankenhaus. Die Kontaktdaten des gefundenen Arztes können Sie direkt in Ihrem Adressbuch abspeichern. Das Service-Plus: Über das Symbol „eTermin“ sehen Sie, ob Sie bei Ihrem Arzt online einen Termin buchen können.
Mein Gesundheitsmagazin

Mein Gesundheitsmagazin

  • Bleiben Sie mit aktuellen Tipps rund um die Themen Vorsorge und Gesundheit auf dem neuesten Stand. Und halten Sie sich mit wertvollen Tipps fit und gesund.
Meine Familie

Meine Familie

  • Verwalten Sie die Daten Ihrer mitversicherten Familienmitglieder ebenfalls im ePortal "Meine Gesundheit". Oder Sie richten Ihnen einen eigenständigen Zugang ein (möglich für Personen ab 18 Jahren).

Als Messebauer bin ich ständig in ganz Europa unterwegs. Da ist es gut, wenn nicht jedes Mal meine Frau anrufen muss, wenn ich zum Arzt muss und irgendwelche Unterlagen brauche.
- Till P., Leipzig -

So gehts

  • registrierung_step-1

    Persönliche Daten erfassen

    • Benutzernamen und Passwort für das ePortal festlegen
    • Aktivierungslink erhalten und E-Mail-Adresse bestätigen
    • Nutzungsvereinbarungen, Datenschutz- und Einwilligungserklärungen zustimmen
    • Tipp: Schreiben Sie Ihre Versicherungsnummer so: KK12345678
  • registrierung_step-2

    TAN-Verfahren einrichten

    • Das TAN-Verfahren schützt Ihr Konto vor fremdem Zugriff. Wählen Sie ein TAN-Verfahren und folgen Sie der weiteren Anleitung. Ihre Möglichkeiten:
      App-TAN: Bei jeder Anmeldung erhalten Sie eine einmalig gültige TAN-Nummer per App.
      SMS-TAN: Bei jeder Anmeldung erhalten Sie eine einmalig gültige TAN-Nummer per SMS.
    • Dank TAN-Verfahren und Zwei-Stufen-Authentifizierung genauso sicher wie Bank-Geschäfte
    • Einmal angemeldet sind zahlreiche Aktionen im ePortal nutzbar – Sie können beispielsweise Arztrechnungen abrufen
  • registrierung_step-3

    Identifizieren

    Zur Sicherheit Ihres Kontos ist die einmalige Bestätigung Ihrer Identität via Post-IDENT (Identifizierungsverfahren der deutschen Post AG) notwendig. Ihre Möglichkeiten:

    • Online-Identifizierung per Videochat (Postident-Video)
    • persönliche Identifizierung in einer Postfiliale (Postident-Basic)
  • registrierung_step-4

    SuperPIN einrichten

    Fertig! Jetzt können Sie mit Ihrer App Rechnungen einreichen, Leistungsabrechnungen verwalten und viele weitere Services nutzen, sobald Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrem Passwort und der TAN angemeldet haben.

    Unsere Empfehlung: Richten Sie sich gleich auch eine Super-PIN ein. Diese schützt Sie vor ungewolltem Datenverlust, sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen.

Erklärfilm: Wie registriere ich mich im ePortal „Meine Gesundheit"?

Beratungshotline:

 (06 81) 8 44-71 30

Montag - Freitag: 8 - 18 Uhr

E-Mail: meinegesundheit@ukv.de

powered by MGS - Meine-Gesundheit-Services GmbH

powered by MGS - Meine-Gesundheit-Services GmbH

Wichtiger Hinweis:
Legen Sie Ihre Super-PIN fest!

Erstellen Sie direkt am Ende Ihrer Registrierung Ihren persönlichen Super-PIN! Der PIN erfüllt die Funktion des PUKs eines Mobiltelefons. Er ermöglicht Ihnen den Zugang zu Ihrem Portal, falls Sie Ihr Passwort vergessen oder aufgrund eines Handywechsels oder Handynummer­wechsels nicht mehr auf Ihre TAN-Nummer zugreifen können. In diesen Fällen können Sie ausschließlich über die Super-PIN auf Ihre Daten zugreifen. Umso wichtiger, dass Sie eine Super-PIN einrichten und diese an einem sicheren Ort aufbewahren. 

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Sie haben die Rechnung für eine Operation erhalten und entdecken Unstimmigkeiten? Grübeln Sie nicht lange, sondern überlassen Sie die Prüfung einfach unserem kostenlosen Rechnungs-Check.

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

Wer kann „Meine Gesundheit“ nutzen?
  • Bereits jetzt können sich unsere Krankenvoll- und Beihilfeversicherten bei „Meine Gesundheit“ kostenlos registrieren. Ab Oktober 2019 bieten wir diesen Service auch für krankenzusatzversicherte Kunden, sofern der Vertragspartner (Versicherungsnehmer) selbst versichert ist.

    Ab Januar 2020 können sich zusätzlich alle Kunden (Versicherungsnehmer) registrieren, die eine Krankenzusatzversicherung für ein Familienmitglied führen, selbst aber nicht in diesem Vertrag versichert sind. Dies sind beispielsweise Verträge, die Eltern für Ihre Kinder führen.

    Bereits jetzt können sich unsere Krankenvoll- und Beihilfeversicherten bei „Meine Gesundheit“ kostenlos registrieren. Ab Oktober 2019 bieten wir diesen Service auch für krankenzusatzversicherte Kunden, sofern der Vertragspartner (Versicherungsnehmer) selbst versichert ist.

    Ab Januar 2020 können sich zusätzlich alle Kunden (Versicherungsnehmer) registrieren, die eine Krankenzusatzversicherung für ein Familienmitglied führen, selbst aber nicht in diesem Vertrag versichert sind. Dies sind beispielsweise Verträge, die Eltern für Ihre Kinder führen.

Kostet die Nutzung des Gesundheitsportals etwas?
  • Nein, unsere Kunden können die vielfältigen Services von „Meine Gesundheit" selbstverständlich kostenlos nutzen.

    Nein, unsere Kunden können die vielfältigen Services von „Meine Gesundheit" selbstverständlich kostenlos nutzen.

Welche (technischen) Voraussetzungen sind notwendig?
  • Damit Sie problemlos Zugriff auf „Meine Gesundheit" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen einen PC oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 10 oder Android ab Version 5.0)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse sowie einen gültigen Ausweis zur Registrierung.

    Damit Sie problemlos Zugriff auf „Meine Gesundheit" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen einen PC oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 10 oder Android ab Version 5.0)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse sowie einen gültigen Ausweis zur Registrierung.
Wie melde ich mich bei „Meine Gesundheit" an?
Welche Infos kann ich in meiner digitalen Gesundheitsakte ablegen?
  • Sie können das ePortal als sicheren Datenspeicher zum Beispiel für Arztbriefe, Röntgenbilder, Impfpässe und andere medizinische Ausweise nutzen. So können Sie Ihre Diagnosen, Befunde und Dokumente digital verwalten. Sie haben unbegrenzten Zugang zu Ihren eigenen Gesundheitsdokumenten.

    Sie können das ePortal als sicheren Datenspeicher zum Beispiel für Arztbriefe, Röntgenbilder, Impfpässe und andere medizinische Ausweise nutzen. So können Sie Ihre Diagnosen, Befunde und Dokumente digital verwalten. Sie haben unbegrenzten Zugang zu Ihren eigenen Gesundheitsdokumenten.

Wo werden meine Daten gespeichert? Und wer hat Zugriff darauf?
  • Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die „Meine Gesundheit"-App nutzen, werden Ihre Daten also nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung im Portal bzw. der App haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten. So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

    Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die „Meine Gesundheit"-App nutzen, werden Ihre Daten also nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung im Portal bzw. der App haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten. So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

Wie werden meine Daten geschützt?
  • Der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Die Regularien hierfür wurden verschärft und ändern sich aufgrund neuer Gesetze. Damit die Nutzung von „Meine Gesundheit" für Sie so sicher wie möglich ist, ist es notwendig, dass Sie Ihre Identität bestätigen lassen. So verhindern wir, dass sich unbefugte Personen unter Ihrem Namen registrieren und den Service nutzen. Mit der Deutschen Post AG haben wir uns für einen zuverlässigen Partner entschieden, der bereits jahrzehntelange Erfahrungen mit Identifikationsverfahren hat. „Meine Gesundheit“ erfüllt damit alle Anforderungen - auch in Zukunft.

    Der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Die Regularien hierfür wurden verschärft und ändern sich aufgrund neuer Gesetze. Damit die Nutzung von „Meine Gesundheit" für Sie so sicher wie möglich ist, ist es notwendig, dass Sie Ihre Identität bestätigen lassen. So verhindern wir, dass sich unbefugte Personen unter Ihrem Namen registrieren und den Service nutzen. Mit der Deutschen Post AG haben wir uns für einen zuverlässigen Partner entschieden, der bereits jahrzehntelange Erfahrungen mit Identifikationsverfahren hat. „Meine Gesundheit“ erfüllt damit alle Anforderungen - auch in Zukunft.

Wie sicher sind meine Daten?
  • Ihre Patientendaten sind bei uns sicher. Ihre Daten sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL) aller Protokoll-Daten statt.
    • Der Service-Provider MGS hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, UKV etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die UKV zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

    Ihre Patientendaten sind bei uns sicher. Ihre Daten sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL) aller Protokoll-Daten statt.
    • Der Service-Provider MGS hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, UKV etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die UKV zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

Welche Möglichkeiten zur Identifizierung gibt es?
  • Damit die Nutzung von „Meine Gesundheit" für Sie so sicher wie möglich ist, ist es notwendig, dass Sie Ihre Identität bestätigen lassen. So verhindern wir, dass sich unbefugte Personen unter Ihrem Namen registrieren und den Service nutzen. Mit der Deutschen Post AG haben wir uns für einen zuverlässigen Partner entschieden, der bereits jahrzehntelange Erfahrungen mit Identifikationsverfahren hat.

    Hoher Datenschutz erfordert eine einmalige zusätzliche Identifizierung. Hier haben Sie drei Möglichkeiten:

    • Per Video-Chat: Mit dem Postident-Video legitimieren Sie sich per Video-Chat durch einen Post-Mitarbeiter.
    • In der Postfiliale: Mit dem Postident-Basic werden Sie persönlich durch einen Post-Mitarbeiter in einer Postfiliale identifiziert.

    Damit die Nutzung von „Meine Gesundheit" für Sie so sicher wie möglich ist, ist es notwendig, dass Sie Ihre Identität bestätigen lassen. So verhindern wir, dass sich unbefugte Personen unter Ihrem Namen registrieren und den Service nutzen. Mit der Deutschen Post AG haben wir uns für einen zuverlässigen Partner entschieden, der bereits jahrzehntelange Erfahrungen mit Identifikationsverfahren hat.

    Hoher Datenschutz erfordert eine einmalige zusätzliche Identifizierung. Hier haben Sie drei Möglichkeiten:

    • Per Video-Chat: Mit dem Postident-Video legitimieren Sie sich per Video-Chat durch einen Post-Mitarbeiter.
    • In der Postfiliale: Mit dem Postident-Basic werden Sie persönlich durch einen Post-Mitarbeiter in einer Postfiliale identifiziert.
Kann ich meine Rechnungen und Belege auch weiter per Post einreichen?
  • Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über „Meine Gesundheit" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege also entweder via ePortal oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

    Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über „Meine Gesundheit" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege also entweder via ePortal oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

Können Rechnungen auch per PDF eingereicht werden?
  • Sie können Ihre Rechnungen im Portal auch als PDF-Datei hochladen und dann einreichen. In der App ist dies nicht möglich.

    Sie können Ihre Rechnungen im Portal auch als PDF-Datei hochladen und dann einreichen. In der App ist dies nicht möglich.

Wo finde ich mehr Infos zu „Meine Gesundheit"?
  • Weitere Infos finden Sie als registrierter Nutzer direkt im ePortal "Meine Gesundheit" oder Sie rufen uns an. Unser Serviceteam ist gerne telefonisch für Sie erreichbar.

    Telefon: (06 81) 8 44-71 30
    Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr

    Oder schreiben Sie uns einfach eine Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Vertragsnummer (bitte so angeben: KK12345678) für einen Rückruftermin.

    Wir beantworten dann gerne auch alle Fragen zur Registrierung.
    E-Mail: meinegesundheit@ukv.de

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    Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr

    Oder schreiben Sie uns einfach eine Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Vertragsnummer (bitte so angeben: KK12345678) für einen Rückruftermin.

    Wir beantworten dann gerne auch alle Fragen zur Registrierung.
    E-Mail: meinegesundheit@ukv.de

TÜV-geprüfte Sicherheit

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Selbstverständlich spielt das Thema Datensicherheit im Umgang mit Ihren persönlichen Gesundheitsdaten eine wichtige Rolle. Deshalb haben wir die Sicherheit Ihrer Daten innerhalb des ePortals „Meine Gesundheit" von unabhängiger Stelle prüfen lassen. Das Ergebnis: Geprüfter Datenschutz mit TÜV-zertifizierter Sicherheit. 

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