• Meine Gesundheit

    Meine Gesundheit

    Gesundheit digital organisieren – wo und wann Sie wollen

    Legen Sie alle Ihre Gesundheits­unterlagen digital ab. Und haben Sie sie dann zur Hand, wenn Sie sie brauchen.

Sie sind hier: Start /Service /UKV Gesundheitspartner

Das digitale Service-Plus für Ihre Gesundheit

Für alle UKV-Kunden
Längst ist die Nutz­ung von Smart­phones und Tab­lets all­täg­lich ge­worden. Um­so wichti­ger, dass Sie unsere Service-Ange­bote digi­tal nutzen können. Mit „Meine Gesund­heit" haben Sie alle Ihre Be­funde, Ultra­schall- und Rönt­gen­bilder, Arzt­schreiben und -rech­nungen stets zur Hand.
Nur Sie persön­lich haben Zu­griff auf Ihre Daten und ent­scheiden, ob und wem Sie etwas weiter­leiten.

Egal, wo ich bin – meine Unterlagen hab ich immer dabei.

Ihre Vorteile

Rechnungen einreichen

Elektronisches
Rechnungsmanagement

Reichen Sie Ihre Rechnungen digital ein und verfolgen Sie den Bearbeitungsstatus.

Gesundheitsdaten

Ihre persönliche
Gesundheitsakte

Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten – weltweit.

Medikamentenmanagement

Digitales
Gesundheitsmanagement

Organisieren Sie sicher und selbstbestimmt Ihre Gesundheit per App.

Registrierung leicht gemacht

Registrieren Sie sich in 2 Schritten. Oder schauen Sie sich unser Erklärvideo an und lassen Sie sich durch den Registrierungsprozess führen.
Step 1

Persönliche Daten erfassen

Legen Sie ganz einfach Benutzernamen und Passwort fest. Anschließend erhalten Sie einen Aktivierungslink per Mail, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen.
Tipp: Schreiben Sie Ihre Versicherungsnummer so: KK12345678

Step 2

TAN-Verfahren

Mit unserem TAN-Verfahren via App oder SMS und der Zwei-Stufen-Authentifizierung sind Ihre Daten bei uns sicher.
Einmal angemeldet sind zahlreiche Funktionen nutzbar – Sie können beispielsweise Arztrechnungen abrufen.

Step 3

Unser Tipp: SuperPIN einrichten

Erstellen Sie direkt am Ende Ihrer Registrierung Ihren persönlichen Super-PIN. Der PIN erfüllt die Funktion des PUKs eines Mobiltelefons. Er ermöglicht Ihnen den Zugang, falls Sie Ihr Passwort vergessen oder aufgrund eines Handywechsels oder Handynummer­wechsels nicht mehr auf Ihre TAN-Nummer zugreifen können.

Die Features im Überblick

Rechnungen

Meine Rechnungen

Reichen Sie Ihre Rechnungen digi­tal ein. Scannen Sie die Belege ganz einfach über die Kamera Ihres Smartphones ein.

Notfallakte

Notfallakte

Hinter­legen Sie wichtige Informa­tionen für den Not­fall etwa zu Kontakt­personen, Medi­ka­menten oder Aller­gien.

Dokumenten-Safe

Dokumenten-Safe

Bewahren Sie Scans oder Fotos von Ihren Aus­weisen auf oder legen Sie Ihren Impf­pass hier ab. Die Doku­mente stehen Ihnen so digi­tal immer zur Ver­fügung.

Aerzte

Meine Ärzte und Kliniken

Suchen Sie in einer umfang­reichen Daten­bank bundes­weit nach einem Arzt, einem Sanitäts­haus oder einem Kranken­haus. 

Medikamente

Meine Medikamente

Erstellen Sie eine Übersicht über all Ihre Medikamente und Ihren indivi­du­ellen Ein­nahme­plan. 

Gesundheitsmagazin

Gesundheitsmagazin

Bleiben Sie rund um die Themen Vor­sorge und Gesund­heit auf dem neues­ten Stand. Und halten Sie sich mit wert­vollen Tipps fit und gesund.

visual-app

Die „Meine Gesundheit-App" der UKV

Mit unserer App „Meine Gesundheit" können Sie Ihre Gesundheit von überall und zu jeder Zeit aus managen. Legen Sie zum Beispiel wichtige Gesundheits­dokumente ab oder reichen Sie ganz bequem über Ihr Smartphone Rechnungen ein.
 

Laden Sie unsere App herunter und registrieren Sie sich am besten direkt heute.

iOS App Download     Android App Download

 

Die „Meine Gesundheit-App" der UKV

Mit unserer App „Meine Gesundheit" können Sie Ihre Gesundheit von überall und zu jeder Zeit aus managen. Legen Sie zum Beispiel wichtige Gesundheits­dokumente ab oder reichen Sie ganz bequem über Ihr Smartphone Rechnungen ein.

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Mehr zum Thema

Wer kann „Meine Gesundheit“ nutzen?
  • „Meine Gesundheit“ steht allen unseren krankenvoll-, quoten- und zusatzversicherten Kunden zur Verfügung.

    Bitte beachten Sie, dass sich ausschließlich der Versicherungsnehmer eines Vertrags registrieren kann, nicht auch alle im Vertrag mitversicherten Familienmitglieder.

    „Meine Gesundheit“ steht allen unseren krankenvoll-, quoten- und zusatzversicherten Kunden zur Verfügung.

    Bitte beachten Sie, dass sich ausschließlich der Versicherungsnehmer eines Vertrags registrieren kann, nicht auch alle im Vertrag mitversicherten Familienmitglieder.

Kostet die Nutzung des Gesundheitsportals etwas?
  • Nein, unsere Kunden können die vielfältigen Services von „Meine Gesundheit" selbstverständlich kostenlos nutzen.

    Nein, unsere Kunden können die vielfältigen Services von „Meine Gesundheit" selbstverständlich kostenlos nutzen.

Welche (technischen) Voraussetzungen sind notwendig?
  • Damit Sie problemlos Zugriff auf „Meine Gesundheit" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen einen PC oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 12 oder Android ab Version 6.0)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse sowie einen gültigen Ausweis zur Registrierung.

    Damit Sie problemlos Zugriff auf „Meine Gesundheit" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen einen PC oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 12 oder Android ab Version 6.0)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse sowie einen gültigen Ausweis zur Registrierung.
Wie melde ich mich bei "Meine Gesundheit" an?
Welche Infos kann ich in meiner digitalen Gesundheitsakte ablegen?
  • Sie können die App als sicheren Datenspeicher zum Beispiel für Arztbriefe, Röntgenbilder, Impfpässe und andere medizinische Ausweise nutzen. So können Sie Ihre Diagnosen, Befunde und Dokumente digital verwalten. Sie haben unbegrenzten Zugang zu Ihren eigenen Gesundheitsdokumenten.

    Sie können die App als sicheren Datenspeicher zum Beispiel für Arztbriefe, Röntgenbilder, Impfpässe und andere medizinische Ausweise nutzen. So können Sie Ihre Diagnosen, Befunde und Dokumente digital verwalten. Sie haben unbegrenzten Zugang zu Ihren eigenen Gesundheitsdokumenten.

Wo werden meine Daten gespeichert?
  • Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die „Meine Gesundheit"-App nutzen, werden Ihre Daten also nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung im Portal bzw. der App haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten. So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

    Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die „Meine Gesundheit"-App nutzen, werden Ihre Daten also nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung im Portal bzw. der App haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten. So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

Wie werden meine Daten geschützt?
  • Der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. „Meine Gesundheit" erfüllt deshalb alle gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz und zur Sicherheit Ihrer Daten.

    Der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. „Meine Gesundheit" erfüllt deshalb alle gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz und zur Sicherheit Ihrer Daten.

Wie sicher sind meine Daten?
  • Ihre Patientendaten sind bei uns sicher. Ihre Daten sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL) aller Protokoll-Daten statt.
    • Der Service-Provider MGS hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, UKV etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die UKV zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

    Ihre Patientendaten sind bei uns sicher. Ihre Daten sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL) aller Protokoll-Daten statt.
    • Der Service-Provider MGS hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, UKV etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die UKV zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

Kann ich meine Rechnungen und Belege auch weiter per Post einreichen?
  • Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über „Meine Gesundheit" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege also entweder via ePortal oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

    Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über „Meine Gesundheit" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege also entweder via ePortal oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

Können Sie mir meine Leistungsabrechnung weiter per Post schicken?
  • Wenn Sie sich bei „Meine Gesundheit“ registriert haben, erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnungen digital in die App. Sind Sie auch bei unserem Kundenportal „Meine UKV“ registriert? Dann können Sie sich Ihre Leistungsabrechnung zusätzlich per Post schicken lassen.

    Wenn Sie sich bei „Meine Gesundheit“ registriert haben, erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnungen digital in die App. Sind Sie auch bei unserem Kundenportal „Meine UKV“ registriert? Dann können Sie sich Ihre Leistungsabrechnung zusätzlich per Post schicken lassen.

Können Rechnungen auch per PDF eingereicht werden?
  • Leider ist das Hochladen von PDF-Dateien in der App nicht möglich.

    Leider ist das Hochladen von PDF-Dateien in der App nicht möglich.

Wo finde ich mehr Infos zu „Meine Gesundheit"?
  • Weitere Infos finden Sie als registrierter Nutzer direkt in der App "Meine Gesundheit" oder Sie rufen uns an. Unser Serviceteam ist gerne telefonisch für Sie erreichbar.

    Telefon: (06 81) 8 44-71 30
    Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr

    Oder schreiben Sie uns einfach eine Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Vertragsnummer (bitte so angeben: KK12345678) für einen Rückruftermin.

    Wir beantworten dann gerne auch alle Fragen zur Registrierung.
    E-Mail: meinegesundheit@ukv.de

    Weitere Infos finden Sie als registrierter Nutzer direkt in der App "Meine Gesundheit" oder Sie rufen uns an. Unser Serviceteam ist gerne telefonisch für Sie erreichbar.

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    Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr

    Oder schreiben Sie uns einfach eine Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Vertragsnummer (bitte so angeben: KK12345678) für einen Rückruftermin.

    Wir beantworten dann gerne auch alle Fragen zur Registrierung.
    E-Mail: meinegesundheit@ukv.de

Wie funktioniert die „eRECHNUNG“?
  • Mit „Meine Gesundheit“ können Sie Ihre Gesundheitsleistungen komplett digital abrechnen. Dieser Service steht allen unseren Krankenvoll- und Quotenversicherten zur Verfügung.

    1. Anmeldung: Registrieren Sie sich in der App „Meine Gesundheit“ und schalten Sie alle Funktionen über das Menü frei. Aktivieren Sie nach erfolgreicher Identifizierung die Funktion „eRECHNUNG" in den Einstellungen der App.

    2. Behandlung: Bei Ihrem nächsten Arztbesuch zeigt die Praxissoftware an, dass Sie Ihre Rechnungen digital erhalten möchten. Weisen Sie das Praxisteam ggfs. freundlich darauf hin, dass sie die Funktion „eRECHNUNG“ für „Meine Gesundheit“ im Arzt-Informationssystem für Sie freischalten. Bereits 50 Prozent aller Ärzte in Deutschland nutzen eine Praxissoftware, die den Service eRECHNUNG unterstützt. Im Anschluss an die Konsultation sendet der Arzt Ihre Arztrechnung in Ihren Account in der App „Meine Gesundheit“.

    3. Empfang und Versand: Beim Eingang einer eRECHNUNG erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Jetzt können Sie die eRECHNUNG in der App an uns zur Erstattung einreichen. Sie entscheiden, ob Sie die Rechnung direkt einreichen oder mit Blick auf einen möglichen Selbstbehalt oder Beitragsrückerstattung für eine spätere (Sammel-)Einreichung aufbewahren.

    Mit „Meine Gesundheit“ können Sie Ihre Gesundheitsleistungen komplett digital abrechnen. Dieser Service steht allen unseren Krankenvoll- und Quotenversicherten zur Verfügung.

    1. Anmeldung: Registrieren Sie sich in der App „Meine Gesundheit“ und schalten Sie alle Funktionen über das Menü frei. Aktivieren Sie nach erfolgreicher Identifizierung die Funktion „eRECHNUNG" in den Einstellungen der App.

    2. Behandlung: Bei Ihrem nächsten Arztbesuch zeigt die Praxissoftware an, dass Sie Ihre Rechnungen digital erhalten möchten. Weisen Sie das Praxisteam ggfs. freundlich darauf hin, dass sie die Funktion „eRECHNUNG“ für „Meine Gesundheit“ im Arzt-Informationssystem für Sie freischalten. Bereits 50 Prozent aller Ärzte in Deutschland nutzen eine Praxissoftware, die den Service eRECHNUNG unterstützt. Im Anschluss an die Konsultation sendet der Arzt Ihre Arztrechnung in Ihren Account in der App „Meine Gesundheit“.

    3. Empfang und Versand: Beim Eingang einer eRECHNUNG erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Jetzt können Sie die eRECHNUNG in der App an uns zur Erstattung einreichen. Sie entscheiden, ob Sie die Rechnung direkt einreichen oder mit Blick auf einen möglichen Selbstbehalt oder Beitragsrückerstattung für eine spätere (Sammel-)Einreichung aufbewahren.

Wie aktiviere ich die Funktion „eRECHNUNG“ in der App?
  • Nach erfolgreicher Registrierung und Identifizierung klicken Sie unter iOS auf den Tab "Mehr" bzw. unter Android auf das App-Menü oben links und anschließend jeweils auf "Einstellungen". Gehen Sie auf den Menüpunkt "eRECHNUNG" und aktivieren Sie die „eRECHNUNG“ durch Umlegen des Schalters.

    Nach erfolgreicher Registrierung und Identifizierung klicken Sie unter iOS auf den Tab "Mehr" bzw. unter Android auf das App-Menü oben links und anschließend jeweils auf "Einstellungen". Gehen Sie auf den Menüpunkt "eRECHNUNG" und aktivieren Sie die „eRECHNUNG“ durch Umlegen des Schalters.

Kann mir mein Arzt eine „eRECHNUNG“ ausstellen?
  • Bereits 50 Prozent aller Ärzte in Deutschland haben kostenfrei Zugang zu der smarten Versorgungswelt von „Meine Gesundheit“ und verfügen über die technische Voraussetzung, Rechnungen digital an ihre Patienten zu übermitteln. Das Ganze funktioniert ohne weitere Kosten für Sie. Sprechen Sie Ihren Arzt gerne bei Ihrem nächsten Besuch auf die „eRECHNUNG“ an oder schauen Sie direkt in der App unter "Arzttermine", ob Ihr Arzt den Service anbietet.

    Bereits 50 Prozent aller Ärzte in Deutschland haben kostenfrei Zugang zu der smarten Versorgungswelt von „Meine Gesundheit“ und verfügen über die technische Voraussetzung, Rechnungen digital an ihre Patienten zu übermitteln. Das Ganze funktioniert ohne weitere Kosten für Sie. Sprechen Sie Ihren Arzt gerne bei Ihrem nächsten Besuch auf die „eRECHNUNG“ an oder schauen Sie direkt in der App unter "Arzttermine", ob Ihr Arzt den Service anbietet.

Expertenkontakt

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finden Sie auch in unserer Service-Broschüre

Vier gute Gründe, warum die UKV der richtige Versicherer für Sie ist