• Weckworte: Poetry Slam im Pflegeheim

    Weckworte: Poetry Slam im Pflegeheim

    Demenz und die Macht der Worte

Sie sind hier: Start /Services
Dass ein Star der hippen, jungen Poetry-Slam-Szene ausgerechnet in Pflegeheimen auftritt, mag überraschen. Doch Lars Ruppel weiß um die Macht der Worte. Genau darum hat er sein Poesie-Projekt „Weckworte“ ins Leben gerufen – und zeigt, wie Gedichte die Erinnerung von Alzheimer- und Demenzpatienten beflügeln können.

Mit Ringelnatz aus dem Dornröschenschlaf der Demenz

So können wir neue Impulse in einem oft sehr tristen Alltag setzen
Die meiste Zeit lebt Erika Peters* in ihrer eigenen Welt, fernab vom Hier und Jetzt. Viele Erinnerungen sind ihr im Laufe der Demenz entronnen, jedes Jahr ein Stückchen mehr. Sie wirkt häufig abwesend. Als Lars Ruppel die Hand der Seniorin nimmt und dazu ein Gedicht von Ringelnatz vorträgt, scheint Erika Peters jedoch ganz wach. Als sei sie ihrem Dornröschenschlaf für einen Moment entkommen.

Ruppel nennt es die Macht der Worte – und genau damit kennt er sich aus. Schließlich gehört der gebürtige Hesse zu den erfolgreichsten Poetry Slammern Deutschlands. Es ist eine hippe, junge Szene moderner Poeten, die meist vor einem ebenso jungen und hippen Publikum auftritt. Lars Ruppel hingegen trifft man auch in Pflegeheimen. Weil er davon überzeugt ist, dass Pflege eben nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den Geist abzielen sollte. 

Weckworte: Ein Poesie-Projekt für Alzheimer- und Demenzkranke

Poetry Slammer Lars Ruppel im Pflegeheim

Foto: Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein, www.larsruppel.de

Dass ausgerechnet Gedichte dabei helfen können, eine Verbindung zu Demenz-Patienten aufzubauen, hat Ruppel in einem Workshop des amerikanischen Poeten Gary Glazner gelernt. Eine Idee, die den Poetry Slammer derart berührte, dass er sein eigenes Projekt ins Leben rief: Weckworte – das Poesie-Projekt für Alzheimer- und Demenzkranke. Wie dringend nötig derlei intellektuelle Impulse im Pflegealltag sind, zeigt der Blick in deutsche Heime: Mal ein Liedernachmittag hier, mal ein paar Geburtstagsverse dort – sonst bleibt zwischen Zeitdruck und Pflegegraden, Rollatoren und püriertem Essen meist wenig Platz für Kultur und Poesie.

Um Gedichte richtig einzusetzen, braucht es jedoch nicht nur Zeit, sondern auch die richtige Technik. Vor allem der Umgang mit Demenzkranken erfordere viel Sensibilität und Gespür für Stimmungen, erklärt Ruppel. „Wenn jemand traurig ist, muss ich nicht auch noch die ‚Mondnacht’ vortragen.“ Wie auch Pflegekräfte und Angehörige die Macht der Worte nutzen können, erklärt Ruppel darum in seinen Workshops. Dort lernen die Teilnehmer, wie man Demenzkranken Gedichte vorträgt – authentisch und ohne Berührungsängste.

„Am wichtigsten ist, dass man selbst mag, was man vorträgt – Dann macht man fast automatisch alles richtig“, sagt Ruppel. Das Repertoire beschränkt sich dabei längst nicht auf altbekannte Klassiker. Moderne Lyrik, Raps, dadaistische Gedichte, aber auch Volkslieder – Alles ist erlaubt. „So können wir neue Impulse in einem oft sehr tristen Alltag setzen“, erklärt der Poetry Slammer. Ganz so einfach wie es klingt, ist das aber oft nicht. Viele Teilnehmer koste es anfangs einiges an Überwindung, mit Gedichten zu kommunizieren. Diese Ängste behutsam abzubauen – auch darum geht es in Ruppels Kursen. 

Nähe schaffen durch gemeinsames Rezitieren und Singen

Manche brechen in Tränen aus, andere lachen und tanzen, wieder andere schlafen vor lauter Entspannung ein. Das ist so vielfältig wie der Pflegealltag selbst.
Dass es sich lohnt, die eigenen Hemmungen zu überwinden, erfahren die Kursteilnehmer bereits nach dem Theorie-Teil. Dann werden die gelernten Techniken direkt ausprobiert – meist in kooperierenden Pflegeheimen. Viele seien überrascht von dem engen Band, dass sich durch die Verse zu den Pflegebedürftigen knüpfen lässt, berichtet der Poetry Slammer.

Genau diese Erfahrung hat auch Jürgen Nieser gemacht. Der Pressesprecher der AWO Saarland war selbst bei einem „Weckworte“-Workshop dabei. „Alle Bewohner haben auf die Gedichte reagiert – bei einigen ist es gelungen, sie aus ihrer Zurückhaltung und Agonie zu erwecken“, berichtet Nieser. Tatsächlich entstehe durch das gemeinsame Rezitieren und Singen eine besondere Nähe zwischen Pflegern und Bewohnern. Der saarländische AWO-Landesverband setzt die „Weckworte“-Methode darum bereits in zwei Einrichtungen ein – weitere sollen folgen. „Natürlich geht es dabei um viel mehr als um das bloße Vortragen von Gedichten und Liedern. Da werden Emotionen und Erinnerungen zutage gefördert“, weiß Nieser. 

Infografik: So können Gedichte und Musik Demenzkranken helfen


Anzahl der Demenzerkrankten Infografik Demenz
Wege um das Langzeitgedächtnis anzusprechen Demenz Infografik
Poesie und Demenz: Ansätze und Ziele
Poetry Slam im Pflegeheim Infografik
«»
Grafik: UKV

Wie unterschiedlich die Reaktionen auf eben diese Emotionen und Erinnerungen sein können, hat auch Lars Ruppel schon unzählige Male erlebt: „Manche brechen in Tränen aus, andere lachen und tanzen, wieder andere schlafen vor lauter Entspannung ein. Das ist so vielfältig wie der Pflegealltag selbst “, sagt er. Alles in allem sind es vor allem berührende Szenen – so wie der Moment, als Erika Peters zum Klang von Ringelnatz’ Versen für einen Moment aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Gedichte – die lassen eben niemanden kalt.
*Name von der Redaktion geändert
 
Aktualisiert am 21.03.2021
Poetry Slammer Lars Ruppel

Foto: larsruppel.de

Poetry Slammer Lars Ruppel

Zur Website von Lars Ruppel

IM INTERVIEW: Psychologe Urban Elsässer zur Wirkung von Musik und Lyrik auf Demenz­kranke

Urban Elsässer ist Psychologe und leidenschaftlicher Musiker. In seiner Arbeit als Teamcoach verbindet er beides auf professioneller Ebene. Eins seiner Projekte beschäftigt sich mit der Altenpflege und dem Umgang mit Demenzpatienten. Wie der Teamcoaching-Prozess abläuft und was das Besondere an der Musik als Zugang zu Patienten mit demenziellen Erkrankungen ist, erklärt Elsässer im Interview.

Jetzt lesen

Mit Gedichten und Musik: Weitere Projekte

Klang und Leben

Vier Musiker, darunter auch ein Demenzcoach, gehen in Senioreneinrichtungen mit Demenzkranken auf eine musikalische Zeitreise. Das Projekt nutzt die Musik als Türöffner, als Zugang zu denen, die mit Sprache allein nicht mehr erreicht werden können.
www.klangundleben.org

DemenzPoesie

Gedichte als therapeutischer Ansatz zur Gedächtnisrehabilitation: Pauline Füg und Henrikje Stanze tragen Gedichte aus vergangenen Zeiten  vor und erwecken so bei den Demenzkranken tief im Langzeitgedächtnis verankerte Erinnerungen.
demenzpoesie.blogspot.de

LESETIPP: Diagnose Demenz

Bei Demenz denken wir an Erinnerungsverlust, Vergesslichkeit, Verwirrtheit. Doch ganz so einfach ist das Krankheitsbild nicht erklärt. Im Gegenteil: Es gibt zahlreiche Formen, Ursachen und Auswirkungen von Demenz. Sie haben eines gemeinsam: Die Betroffenen verlieren nach und nach die Kontrolle über ihr eigenes Leben. Fragen und Antworten rund um die Erkrankung des Gehirns:

"Diagnose Demenz" jetzt lesen

LESETIPP: Umgang mit Demenz

Diagnose: Alzheimer-Demenz. Von dieser Krankheit hatte Friedel vor der Erkrankung seiner Mutter noch nie gehört. Als die Ärzte die Diagnose gestellt hatten, wurde es für ihn leichter mit seiner Mutter umzugehen. Denn Demenz verändert den Menschen: nicht nur körperlich, auch seelisch und in seinem Verhalten.

"Umgang mit Demenz" jetzt lesen

LESETIPP: Besuch im Demenz-Pflegeheim

Seit sechs Jahren wohnt die Mutter von Melanie Klagges in einem Pflegeheim, das auf Demenz spezialisiert ist. Mit dem Besuch der Einrichtung wollen wir erfahren: Welche Auswirkungen wird die Pflegereform 2017, auf die Pflege-Einrichtungen und die Betreuung von Menschen haben, deren Erkrankung von den Pflegestufen bisher im Grunde gar nicht berücksichtigt wurde?

"Besuch im Demenz-Pflegeheim" jetzt lesen

Lesetipp: Diagnose Demenz

Wie verändert sich das Gehirn bei Demenz? Wir haben die medizinischen Fakten zum Thema für Sie zusammengestellt.

Jetzt lesen