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Online-Sprechstunde: Ärzte und Ärztinnen einfach online konsultieren

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Online-Sprechstunde: Ärzte und Ärztinnen einfach online konsultieren
Veröffentlicht am 26.09.2022
Wer sich für eine Online-Sprech­stunde entscheidet, besucht Ärzte und Ärztinnen nicht wie gewohnt in der Praxis, sondern konsultiert sie digital. Das ist nicht viel anders als im wahren Leben: Sie begeben sich in den digitalen Warte­raum, bis Ihr Tele-Arzt Sie aufruft. Im Video­chat sprechen Sie mitein­ander, bis Ihre Fragen geklärt sind. Sicht­bare Symptome können Sie dank Ihrer Handy- oder Tablet­kamera auch in der digitalen Sprech­stunde vorzeigen.
Ist eine medikamen­töse Behandlung oder eine Krank­schreibung möglich, kann Ihr behandelnder Tele-Arzt ein elek­tronisches Rezept (e-Rezept) und eine Arbeits­un­fähigkeits­bescheinigung (eAu) im Einzel­fall in die App einstellen. Die Vorteile des digitalen Gesund­heits­angebotes liegen auf der Hand: Mit der Online-Sprech­stunde können Sie flexibel, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, ohne Warte­zeit und von überall aus mit einem Arzt oder einer Ärztin sprechen.
Wie vielen anderen digitalen Angeboten bescherte die Corona-Pandemie auch der digitalen Sprech­stunde ihren Durch­bruch. Und so schnellte 2020 die Zahl der digitalen Arzt­kontakte laut eHealth Monitor von McKinsey auf fast 2,7 Millionen, den 900-fachen Wert im Vergleich zum Vorjahr. Lesen Sie hier mehr über die Zukunft digitaler Gesund­heits­lösungen.

Online-Sprechstunde – in welchen Fällen ist sie sinnvoll?

In der Online-Sprech­stunde können Sie ärztlichen Rat, eine erste Ein­schätzung oder Diagnose sowie eine Therapie­empfehlung erhalten – je nachdem, wie gut Ihre Gesund­heits­frage im Video­chat beantwortet werden kann. Eine Haut­reizung, die sich per Blick­diagnose einordnen lässt oder aber auch eine Erkältung: Viele Beschwerden lassen sich bereits tele­medizinisch einschätzen. Ihr Arzt, oder Ihre Ärztin entscheidet dann im Einzel­fall, ob Sie direkt in der Online-Sprech­stunde eine Krank­schreibung* für Ihren Arbeit­geber bekommen.
Ist für Ihre medizinische Frage­stellung jedoch eine körperliche Unter­suchung oder eine Blut- oder Urin­probe nötig, werden Sie in der digitalen Sprech­stunde direkt an eine Arztpraxis verwiesen. Das gilt zum Beispiel dann, wenn Ihre Symptome auf einen Eisen­mangel oder eine Blasen­entzündung hindeuten. Insofern ist die Online-Sprech­stunde als sinnvolle Ergänzung zum persönlichen Arzt­besuch zu sehen.
Wichtig: Liegt ein medizinischer Notfall vor, wählen Sie bitte immer telefonisch die 112. Für Notfälle ist eine Online-Sprechstunde nicht vorgesehen.

Welche Patientinnen und Patienten profitieren besonders von der Online-Sprechstunde?

Die digitale Sprech­stunde ist grund­sätzlich für alle Patientinnen- und Patienten­gruppen praktisch. Doch manche profitieren besonders:
  • Menschen, die ländlich und ohne hohe Arzt­dichte wohnen
  • Patientinnen und Patienten mit leichten Erkrankungen, die eine Arbeits­unfähigkeits- oder Folge­bescheinigung* brauchen – und zwar schnell und ohne An­steckungs­risiko
  • Chronisch Erkrankte, die Fragen zu ihrer Erkrankung und ihren Symptomen haben (zum Beispiel als Diabetiker und Diabetikerinnen im Urlaub)
  • Pflege­bedürftige und/oder immobile Menschen, die eine einfache medizinische Frage haben und rasch eine Antwort benötigen

Definition: Was ist Telemedizin?

Der Ober­begriff Tele­medizin beschreibt Angebote, mit denen Patient:innen über eine räumliche Distanz beraten und im Rahmen der gegebenen Möglich­keiten versorgt werden können. Auch die Online-Sprech­stunde gehört dazu. Außer­dem kann eine Online-Ärztin oder ein Online-Arzt Rezepte oder AU-Be­scheinigungen* bei medizinischer Indi­kation im Einzel­fall ähnlich ausstellen wie nieder­gelassene Kolleg:innen.

Die Geschichte der digitalen Sprechstunde

Dass es die digitale Sprechstunde in ihrer heutigen Form überhaupt gibt, ist dem E-Health-Gesetz zu verdanken. Ende 2015 ebnete es virtuellen Gesundheitsangeboten den Weg. Es wurde ins Leben gerufen, damit digitale Kommunikation und die Nutzung von Video- oder Telefonservices sicher sind. Seit 2017 können Ärzt:innen Online-Sprechstunden abrechnen, doch erst die Pandemie trieb die Nutzung voran: Rund 62 Prozent der Ärzt:innen boten 2020 eine digitale Sprechstunde an oder standen kurz davor, Telemedizin umzusetzen.
Gut zu wissen: Ärzt:innen aus allen Fachbereichen dürfen Online-Sprechstunden anbieten.

Wie erhalte ich Zugang zur Digitalen Sprechstunde der Union Krankenversicherung AG?

Kund:innen der  Union Kranken­­versicherung AG mit einer Krankheits­kosten­voll­versicherung (mit oder ohne Bei­hilfe­anspruch) haben es besonders einfach: Sie können die Digitale Sprech­stunde der UKV über die App des Kooperations­partners Medgate Deutschland GmbH nutzen. Wenn Sie alternativ Ihre:n nieder­­gelassene:n Arzt oder Ärztin online konsultieren möchten, können Sie schauen, ob Ihre Praxis bereits eine digitale Sprech­­stunde anbietet – zum Beispiel über Arzt­­portale oder eigene Tele­medizin-Services.

4 Vorteile der Digitalen Sprechstunde der Union Krankenversicherung AG

  • Sie können die Digitale Sprech­stunde bis zu 48 Stunden im Voraus buchen.
  • Sie werden schwer­punkt­mäßig von Allgemein­mediziner:innen und zusätzlich von Fachärzt:innen für z. B. Innere Medizin, Kardiologie, HNO oder Kinder­heil­kunde beraten.
  • Sie können Tele-Ärzt:innen online Fragen stellen, wenn andere Praxen geschlossen sind – an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr.
  • Sie haben Ihren Behandlungs­plan, Ihr elek­tronisches Rezept oder Ihre AU-Bescheinigung über die App immer zur Hand*.

So funktioniert die Digitale Sprechstunde

  • Laden Sie die Medgate-App herunter.
  • Wählen Sie die Union Kranken­versicherung AG aus und schließen Sie die Registrierung ab.
  • Geben Sie Ihre Beschwerden an, zu denen Sie einem Tele-Arzt/einer Tele-Ärztin online Fragen stellen wollen.
  • Buchen Sie einen passenden Online-Arzt-Termin. Nach dem Tele-Arzt­gespräch erhalten Sie  Ihren ganz persönlichen Behandlungs­plan, Ihr elektronisches Rezept und die AU-Bescheinigung* in der App.
Beachten Sie: Ob Ihr individuelles Anliegen für eine Fern­behandlung geeignet ist, ist vom Einzel­fall abhängig und wird immer von den kontakt­aufnehmenden Ärzt:innen entschieden.

Was brauche ich für die Online-Sprechstunde?

Um Tele-Ärztinnen und Tele-Ärzte in der Online-Sprech­stunde zu konsul­tieren, sollten Sie mit einem mobilen End­gerät mit Kamera, Laut­sprecher und Mikrofon sowie einer stabilen Internet­verbindung ausgestattet sein. Nutzen Sie ein Smart­phone oder ein Tablet mit Android oder IOS, gibt es in der Regel keine Probleme.

Mit diesen 4 Tipps sind Sie auf das Tele-Arztgespräch gut vorbereitet:

  • Machen Sie sich vor Ihrem Online-Termin Notizen, damit Sie keinen der Punkte vergessen, die Sie gerne an­sprechen möchten.
  • Finden Sie sich fünf bis zehn Minuten vor Ihrem Online-Termin im digitalen Warte­bereich ein.
  • Achten Sie auf eine möglichst gute Beleuchtung, wenn Sie eine Körper­stelle be­gut­achten lassen möchten.
  • Sorgen Sie für eine ruhige Um­gebung und schließen Sie Stör­quellen aus, damit die Tele-Ärztin oder der Tele-Arzt Sie gut verstehen kann. Auch Sie können sich so besser auf das Video­gespräch konzentrieren.

Was muss ich sonst noch über die Online-Sprechstunde wissen?

  • Tele-Ärzt:innen in der Online-Sprech­stunde unter­liegen der ärztlichen Schweige­pflicht. Genauso wie Ärzt:innen, die Sie in der Praxis konsultieren.
  • Tele­medizin-Anbieter erfüllen alle not­wendigen Sicher­heits- und Daten­schutz­anforderungen in Deutsch­land.

Fazit: Warum die Online-Sprechstunde eine gute Ergänzung zum Arztbesuch ist

Möchten Sie über die Online-Sprech­stunde ärztlichen Rat einholen, gibt es keine allzu hohen technischen Hürden. Sie brauchen neben einem mobilen End­gerät nur eine App und eine Internet­verbindung. Dabei sind Ihre Daten sicher. Da grund­sätzlich auch ein Online-Tele-Arzt oder eine Online-Tele-Ärztin Ihre Krank­schreibung oder ein Rezept* aus­stellen kann, bietet die Online-Sprech­stunde in vielen Fällen eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen Praxis­besuch.
Haben Sie bei der Union Kranken­versicherung AG eine Kranken­kosten­voll­versicherung (mit oder ohne Bei­hilfe­anspruch), haben Sie die Möglich­keit, sich die App unseres Dienst­leisters Medgate Deutschland GmbH über Ihren App-Store herunter­zu­laden, sich zu registrieren und so ärztlichen Rat, Rezepte und AU-Bescheinigungen* zu erhalten.
Wenn Sie Ihre Gesund­heits­themen zusätzlich vernetzen und digital­isieren möchten, können Sie das über den Service eines weiteren UKV-Partners tun: Nutzen Sie das ePortal Mein GesundheitsManager, um eine digitale Patienten­akte an­zu­legen. Hier sind Ihre medizinischen Dokumente und Befunde für alle behandelnden Ärzt:innen hinter­legt – dabei ent­scheiden Sie selbst, wem Sie welche Informationen frei­geben.
Und mit einer passenden digitalen Gesund­heits­anwendung wird es Ihnen in vielen Fällen noch leichter gemacht, auch digital medizinisch gut versorgt zu sein.
*Ob eine Krank­schreibung oder ein elektronisches Rezept in der Online-Sprech­stunde aus­gestellt werden kann, entscheiden die behandelnden Ärzt:innen im Einzel­fall. Ein genereller An­spruch hierauf besteht nicht.

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