Online-Sprechstunde: Ärzte und Ärztinnen einfach online konsultieren
Lesezeit: 5 Min.
Veröffentlicht am 26.09.2022
Wer sich für eine Online-Sprechstunde entscheidet, besucht Ärzte und Ärztinnen nicht wie gewohnt in der Praxis, sondern konsultiert sie digital. Das ist nicht viel anders als im wahren Leben: Sie begeben sich in den digitalen Warteraum, bis Ihr Tele-Arzt Sie aufruft. Im Videochat sprechen Sie miteinander, bis Ihre Fragen geklärt sind. Sichtbare Symptome können Sie dank Ihrer Handy- oder Tabletkamera auch in der digitalen Sprechstunde vorzeigen.
Ist eine medikamentöse Behandlung oder eine Krankschreibung möglich, kann Ihr behandelnder Tele-Arzt ein elektronisches Rezept (e-Rezept) und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAu) im Einzelfall in die App einstellen. Die Vorteile des digitalen Gesundheitsangebotes liegen auf der Hand: Mit der Online-Sprechstunde können Sie flexibel, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, ohne Wartezeit und von überall aus mit einem Arzt oder einer Ärztin sprechen.
Wie vielen anderen digitalen Angeboten bescherte die Corona-Pandemie auch der digitalen Sprechstunde ihren Durchbruch. Und so schnellte 2020 die Zahl der digitalen Arztkontakte laut eHealth Monitor von McKinsey auf fast 2,7 Millionen, den 900-fachen Wert im Vergleich zum Vorjahr. Lesen Sie hier mehr über die Zukunft digitaler Gesundheitslösungen.
Online-Sprechstunde – in welchen Fällen ist sie sinnvoll?
In der Online-Sprechstunde können Sie ärztlichen Rat, eine erste Einschätzung oder Diagnose sowie eine Therapieempfehlung erhalten – je nachdem, wie gut Ihre Gesundheitsfrage im Videochat beantwortet werden kann. Eine Hautreizung, die sich per Blickdiagnose einordnen lässt oder aber auch eine Erkältung: Viele Beschwerden lassen sich bereits telemedizinisch einschätzen. Ihr Arzt, oder Ihre Ärztin entscheidet dann im Einzelfall, ob Sie direkt in der Online-Sprechstunde eine Krankschreibung* für Ihren Arbeitgeber bekommen.
Ist für Ihre medizinische Fragestellung jedoch eine körperliche Untersuchung oder eine Blut- oder Urinprobe nötig, werden Sie in der digitalen Sprechstunde direkt an eine Arztpraxis verwiesen. Das gilt zum Beispiel dann, wenn Ihre Symptome auf einen Eisenmangel oder eine Blasenentzündung hindeuten. Insofern ist die Online-Sprechstunde als sinnvolle Ergänzung zum persönlichen Arztbesuch zu sehen.
Wichtig: Liegt ein medizinischer Notfall vor, wählen Sie bitte immer telefonisch die 112. Für Notfälle ist eine Online-Sprechstunde nicht vorgesehen.
Welche Patientinnen und Patienten profitieren besonders von der Online-Sprechstunde?
Die digitale Sprechstunde ist grundsätzlich für alle Patientinnen- und Patientengruppen praktisch. Doch manche profitieren besonders:
- Menschen, die ländlich und ohne hohe Arztdichte wohnen
- Patientinnen und Patienten mit leichten Erkrankungen, die eine Arbeitsunfähigkeits- oder Folgebescheinigung* brauchen – und zwar schnell und ohne Ansteckungsrisiko
- Chronisch Erkrankte, die Fragen zu ihrer Erkrankung und ihren Symptomen haben (zum Beispiel als Diabetiker und Diabetikerinnen im Urlaub)
- Pflegebedürftige und/oder immobile Menschen, die eine einfache medizinische Frage haben und rasch eine Antwort benötigen
Definition: Was ist Telemedizin?
Der Oberbegriff Telemedizin beschreibt Angebote, mit denen Patient:innen über eine räumliche Distanz beraten und im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten versorgt werden können. Auch die Online-Sprechstunde gehört dazu. Außerdem kann eine Online-Ärztin oder ein Online-Arzt Rezepte oder AU-Bescheinigungen* bei medizinischer Indikation im Einzelfall ähnlich ausstellen wie niedergelassene Kolleg:innen.
Die Geschichte der digitalen Sprechstunde
Dass es die digitale Sprechstunde in ihrer heutigen Form überhaupt gibt, ist dem E-Health-Gesetz zu verdanken. Ende 2015 ebnete es virtuellen Gesundheitsangeboten den Weg. Es wurde ins Leben gerufen, damit digitale Kommunikation und die Nutzung von Video- oder Telefonservices sicher sind. Seit 2017 können Ärzt:innen Online-Sprechstunden abrechnen, doch erst die Pandemie trieb die Nutzung voran: Rund 62 Prozent der Ärzt:innen boten 2020 eine digitale Sprechstunde an oder standen kurz davor, Telemedizin umzusetzen.
Gut zu wissen: Ärzt:innen aus allen Fachbereichen dürfen Online-Sprechstunden anbieten.
Wie erhalte ich Zugang zur Digitalen Sprechstunde der Union Krankenversicherung AG?
Kund:innen der Union Krankenversicherung AG mit einer Krankheitskostenvollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch) haben es besonders einfach: Sie können die Digitale Sprechstunde der UKV über die App des Kooperationspartners Medgate Deutschland GmbH nutzen. Wenn Sie alternativ Ihre:n niedergelassene:n Arzt oder Ärztin online konsultieren möchten, können Sie schauen, ob Ihre Praxis bereits eine digitale Sprechstunde anbietet – zum Beispiel über Arztportale oder eigene Telemedizin-Services.
4 Vorteile der Digitalen Sprechstunde der Union Krankenversicherung AG
- Sie können die Digitale Sprechstunde bis zu 48 Stunden im Voraus buchen.
- Sie werden schwerpunktmäßig von Allgemeinmediziner:innen und zusätzlich von Fachärzt:innen für z. B. Innere Medizin, Kardiologie, HNO oder Kinderheilkunde beraten.
- Sie können Tele-Ärzt:innen online Fragen stellen, wenn andere Praxen geschlossen sind – an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr.
- Sie haben Ihren Behandlungsplan, Ihr elektronisches Rezept oder Ihre AU-Bescheinigung über die App immer zur Hand*.
So funktioniert die Digitale Sprechstunde
- Laden Sie die Medgate-App herunter.
- Wählen Sie die Union Krankenversicherung AG aus und schließen Sie die Registrierung ab.
- Geben Sie Ihre Beschwerden an, zu denen Sie einem Tele-Arzt/einer Tele-Ärztin online Fragen stellen wollen.
- Buchen Sie einen passenden Online-Arzt-Termin. Nach dem Tele-Arztgespräch erhalten Sie Ihren ganz persönlichen Behandlungsplan, Ihr elektronisches Rezept und die AU-Bescheinigung* in der App.
Beachten Sie: Ob Ihr individuelles Anliegen für eine Fernbehandlung geeignet ist, ist vom Einzelfall abhängig und wird immer von den kontaktaufnehmenden Ärzt:innen entschieden.
Was brauche ich für die Online-Sprechstunde?
Um Tele-Ärztinnen und Tele-Ärzte in der Online-Sprechstunde zu konsultieren, sollten Sie mit einem mobilen Endgerät mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon sowie einer stabilen Internetverbindung ausgestattet sein. Nutzen Sie ein Smartphone oder ein Tablet mit Android oder IOS, gibt es in der Regel keine Probleme.
Mit diesen 4 Tipps sind Sie auf das Tele-Arztgespräch gut vorbereitet:
- Machen Sie sich vor Ihrem Online-Termin Notizen, damit Sie keinen der Punkte vergessen, die Sie gerne ansprechen möchten.
- Finden Sie sich fünf bis zehn Minuten vor Ihrem Online-Termin im digitalen Wartebereich ein.
- Achten Sie auf eine möglichst gute Beleuchtung, wenn Sie eine Körperstelle begutachten lassen möchten.
- Sorgen Sie für eine ruhige Umgebung und schließen Sie Störquellen aus, damit die Tele-Ärztin oder der Tele-Arzt Sie gut verstehen kann. Auch Sie können sich so besser auf das Videogespräch konzentrieren.
Was muss ich sonst noch über die Online-Sprechstunde wissen?
- Tele-Ärzt:innen in der Online-Sprechstunde unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Genauso wie Ärzt:innen, die Sie in der Praxis konsultieren.
- Telemedizin-Anbieter erfüllen alle notwendigen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen in Deutschland.
Fazit: Warum die Online-Sprechstunde eine gute Ergänzung zum Arztbesuch ist
Möchten Sie über die Online-Sprechstunde ärztlichen Rat einholen, gibt es keine allzu hohen technischen Hürden. Sie brauchen neben einem mobilen Endgerät nur eine App und eine Internetverbindung. Dabei sind Ihre Daten sicher. Da grundsätzlich auch ein Online-Tele-Arzt oder eine Online-Tele-Ärztin Ihre Krankschreibung oder ein Rezept* ausstellen kann, bietet die Online-Sprechstunde in vielen Fällen eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen Praxisbesuch.
Haben Sie bei der Union Krankenversicherung AG eine Krankenkostenvollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch), haben Sie die Möglichkeit, sich die App unseres Dienstleisters Medgate Deutschland GmbH über Ihren App-Store herunterzuladen, sich zu registrieren und so ärztlichen Rat, Rezepte und AU-Bescheinigungen* zu erhalten.
Wenn Sie Ihre Gesundheitsthemen zusätzlich vernetzen und digitalisieren möchten, können Sie das über den Service eines weiteren UKV-Partners tun: Nutzen Sie das ePortal Mein GesundheitsManager, um eine digitale Patientenakte anzulegen. Hier sind Ihre medizinischen Dokumente und Befunde für alle behandelnden Ärzt:innen hinterlegt – dabei entscheiden Sie selbst, wem Sie welche Informationen freigeben.
Und mit einer passenden digitalen Gesundheitsanwendung wird es Ihnen in vielen Fällen noch leichter gemacht, auch digital medizinisch gut versorgt zu sein.
*Ob eine Krankschreibung oder ein elektronisches Rezept in der Online-Sprechstunde ausgestellt werden kann, entscheiden die behandelnden Ärzt:innen im Einzelfall. Ein genereller Anspruch hierauf besteht nicht.
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