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Mein GesundheitsManager

Unsere Service-App für smarte Gesundheitsmanager

Alles rund um Ihre Gesundheit einfach und schnell erledigen.
App downloaden Beraten lassen

Für alle UKV-Kunden mit:

Krankheitskostenvollversicherung mit Beihilfeanspruch Krankheitskostenvollversicherung ohne Beihilfeanspruch Zusatzversicherung Betriebliche Krankenversicherung
Alles in einer modernen nutzerfreundlichen App. Nutzerfreundliche Bedienung, intuitives Design und praktische Statusnachrichten, ohne Ihr E-Mail-Postfach zu verstopfen: Unsere Service-App „Mein GesundheitsManager“ steht für eine unkomplizierte und moderne Abwicklung rund um Ihre eigene Gesundheit. Stets digital, mobil und schnell zur Hand.

Mein GesundheitsManager – Ihre Vorteile auf einen Blick:

Rechnungen und Dokumente einreichen

Reichen Sie Dokumente einfach, schnell und sicher über die Foto-, Barcode- oder PDF-Upload-Funktion ein.

Dokumente sammeln und später einreichen

Sie warten noch auf eine Abrechnung oder haben gerade keine Zeit? Kein Problem, Sie können Dokumente sammeln und später hochladen.

Persönliche Postbox (nach erfolgreicher Freischaltung)

Sie erhalten in Ihrer persönlichen Postbox ab sofort Dokumente wie beispielsweise Leistungsabrechnungen.

Ihr nächster Schritt zum Service

Erleben Sie eine moderne Abwicklung Ihrer Gesundheitsangelegenheiten – digital, mobil und immer griffbereit. Mit "Mein GesundheitsManager" können Sie alles rund um Ihre Gesundheit einfach und schnell erledigen. Dabei steht der Schutz Ihrer Daten an oberster Stelle: Die Plattform erfüllt nicht nur alle gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz, sondern bietet darüber hinaus höchste Sicherheitsstandards.

„Mein GesundheitsManager“

Mit unserer App „Mein GesundheitsManager" können Sie Ihre Gesundheit von überall und zu jeder Zeit aus verwalten. Reichen Sie Ihre Rechnungen ganz bequem über Ihr Smartphone ein.  Laden Sie unsere App herunter und registrieren Sie sich am besten direkt heute.
Laden im App Store Laden bei Google Play

Anleitungen zur Registrierung und Nutzung der App

Sie möchten den Service direkt anfragen oder sich beraten lassen?

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Servicenummer

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr.
+49 681 844-7130

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Schreiben Sie uns eine Mail mit Ihren Fragen.
meingesundheitsmanager@ukv.de

Fragen & Antworten rund um Mein GesundheitsManager

Allgemein

Kann ich ''Mein GesundheitsManager'' auch über ein Portal/eine Internetseite nutzen?
Mein GesundheitsManager ist ausschließlich als App über Ihr Smartphone nutzbar. Die Union Krankenversicherung hat sich aus strategischen Gründen dazu entschieden, ausschließlich eine gematikkonforme App anzubieten. Eine Web-Version ohne zusätzliche, aufwendige Authentifizierungsprozesse erfüllt nicht die hohen Ansprüche der gematik an die Datensicherheit. Durch die feste „eins zu eins“-Bindung der App an ein Smartphone wird dieser Sicherheitsanspruch jedoch erfüllt und eine Secondfaktor-Identifizierung kann entfallen.
Wer kann ''Mein GesundheitsManager'' nutzen?
"Mein GesundheitsManager" steht all unseren krankenvoll-, quoten- und zusatzversicherten Kunden zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass sich neben dem Versicherungsnehmer eines Vertrages, auch alle im Vertrag mitversicherten Personen registrieren können.
Kostet die Nutzung von ''Mein GesundheitsManager'' etwas?
Nein, unsere Kunden können die vielfältigen Services von „Mein GesundheitsManager" selbstverständlich kostenlos nutzen.
Wo finde ich mehr Infos zu ''Mein Gesundheitsmanager''?
Weitere Infos finden Sie als registrierter Nutzer direkt in der App „Mein GesundheitsManager" oder Sie rufen uns an.
Unser Serviceteam ist gerne telefonisch für Sie erreichbar.
Telefon: +49 681 844-7130
Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr.
Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an meingesundheitsmanager@ukv.de mit Angabe Ihres Namens und Ihrer
Vertragsnummer (bitte so angeben: KK12345678).
Wir beantworten dann gerne all Ihre Fragen.
Welche (technischen) Voraussetzungen sind notwendig?
Damit Sie problemlos Zugriff auf „Mein GesundheitsManager" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten: Sie können die App ebenfalls nutzen, wenn Sie ein älteres Betriebssystem haben. Es kann dann allerdings zu Funktionseinschränkungen kommen. Sie brauchen ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den originalen Betriebssystemen iOS ab 15 oder Android ab 12) Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse, sowie einen gültigen Ausweis zur späteren Freischaltung der Postbox.

Registrierung

Wie melde ich mich bei ''Mein GesundheitsManager'' an?
Registrieren Sie sich zunächst mit einer E-Mail-Adresse und einem persönlich vergebenen Passwort. Bereits danach können Sie Ihre Belege an uns senden und sich für das Rechnungsmanagement inklusive Postbox identifizieren.
Wie funktioniert die Identifizierung über NECT?
Für die Identifizierung klicken Sie auf „Postbox“ oder auf "Weitere Funktionen freischalten" in "Mein Profil". Dort finden Sie eine Absprungmöglichkeit zum App-Store und können die NECT-App downloaden. Jetzt führen Sie das NECT-Ident-Verfahren durch. Hierzu werden Sie von der App durchgelotst. Mit erfolgreicher Identifikation ist Ihre Postbox freigeschaltet.
Mit welcher Versicherungsnummer mich ich mich registrieren, wenn ich mehrere Verträge habe?
Grundsätzlich ist pro Versicherungsnummer eine Registrierung notwendig. Wenn Sie also mehrere voneinander unabhängig laufende Verträge haben, ist pro Versicherungsnummer eine Registrierung nötig. Ausnahme: Wenn Sie eine Beihilfe- oder Quotenversicherung bei uns haben, dann genügt eine Registrierung mit der KK-Nummer.

Datensicherheit

Wo werden meine Daten gespeichert?
Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die App „Mein GesundheitsManager" nutzen, werden Ihre Daten nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung in der App haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten. So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.
Wie werden meine Daten geschützt?
Der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. „Mein GesundheitsManager" erfüllt deshalb alle gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz und zur Sicherheit Ihrer Daten.
Wie sicher sind meine Daten?
Ihre Daten sind bei uns sicher und sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt: Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die Union Krankenversicherung zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar. Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt. Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL)
aller Protokoll-Daten statt.
Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, Union Krankenversicherung etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind. Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

Rechnungsmanagement

Kann ich meine Rechnungen und Belege auch weiter per E-Mail/Post einreichen?
Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über „Mein GesundheitsManager" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege entweder via "Mein GesundheitsManager" oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern. Postanschrift:
Union Krankenversicherung AG
66099 Saarbrücken
Können Rechnungen auch per PDF eingereicht werden?
Ja, darüber hinaus können Sie bequem Ihre Belege auch abfotografieren oder ggf. per Barcode abscannen und hochladen.
Können Sie mir meine Leistungsabrechnung weiter per Post schicken?
Haben Sie sich in der App „Mein GesundheitsManager“ nur für das Rechnungsmanagement, ohne NECT-Ident-Verfahren angemeldet, erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnungen weiterhin per Post. Sobald Sie per NECT-Ident-Verfahren die Postbox freigeschaltet haben, erhalten Sie die Abrechnung ausschließlich über Ihre digitale Postbox in „Mein GesundheitsManager“. Wünschen Sie die Zusendung der Leistungsabrechnung zusätzlich per Post, können Sie dies über unser Kundenportal „Meine UKV“ veranlassen. 
Wie kann ich meine Leistungsabrechnung digital erhalten?
Um die Abrechnungen digital in der App "Mein GesundheitsManager" zu erhalten, ist es notwendig, die digitale Postbox freizuschalten. Hierzu identifizieren Sie sich über die NECT App. Beachten Sie hierbei, dass Abrechnungen stets dem berechtigten Empfänger, in der Regel dem Versicherungsnehmer, zugestellt werden.
Kann ich den Bearbeitungsstand meiner Belege in ''Mein GesundheitsManager'' erkennen?
Ja, wir benachrichtigen Sie per Push-Nachricht sobald die Belege bei uns eingegangen sind und informieren Sie nach Abschluss der Bearbeitung.
Kann ich Ihnen neben der Belegübermittlung weitere Informationen zukommen lassen?
Ja, über eine Kommentarfunktion können Sie uns zu Ihren Einreichungen weitere Infos mitteilen.
Wie werde ich über neue Leistungsabrechnungen in meiner Postbox informiert?
Sie werden per Push-Benachrichtigung über neue Leistungsabrechnungen von der App informiert. Dazu müssen Sie allerdings die Berechtigung in den App-Einstellungen erteilt haben.
Kann ich meinen Beitragsrückerstattungsanspruch und meinen aktuellen Selbstbehalt einsehen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Sie erhalten die Auskunft über Ihren Anspruch zur Beitragsrückerstattung bzw. Ihren aktuellen Selbstbehalt jedoch telefonisch unter +49 681 844-7700.

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Die Informationsbroschüre zu unseren Service-Leistungen Nützliche Services und unkomplizierte Lösungen: Diesen und weitere UKV-Gesundheitsservices finden Sie auch in unserer Broschüre im praktischen PDF-Format.
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