Kann ich meine Rechnungen und Belege auch weiter per E-Mail/Post einreichen?
Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über „Mein GesundheitsManager" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden.
Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege entweder via "Mein GesundheitsManager" oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.
Postanschrift:
Union Krankenversicherung AG
66099 Saarbrücken
Können Rechnungen auch per PDF eingereicht werden?
Ja, darüber hinaus können Sie bequem Ihre Belege auch abfotografieren oder ggf. per Barcode abscannen und hochladen.
Können Sie mir meine Leistungsabrechnung weiter per Post schicken?
Haben Sie sich in der App „Mein GesundheitsManager“ nur für das Rechnungsmanagement, ohne NECT-Ident-Verfahren angemeldet, erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnungen weiterhin per Post.
Sobald Sie per NECT-Ident-Verfahren die Postbox freigeschaltet haben, erhalten Sie die Abrechnung ausschließlich über Ihre digitale Postbox in „Mein GesundheitsManager“. Wünschen Sie die Zusendung der Leistungsabrechnung zusätzlich per Post, können Sie dies über unser Kundenportal „Meine UKV“ veranlassen.
Wie kann ich meine Leistungsabrechnung digital erhalten?
Um die Abrechnungen digital in der App "Mein GesundheitsManager" zu erhalten, ist es notwendig, die digitale Postbox freizuschalten. Hierzu identifizieren Sie sich über die NECT App. Beachten Sie hierbei, dass Abrechnungen stets dem berechtigten Empfänger, in der Regel dem Versicherungsnehmer, zugestellt werden.
Kann ich den Bearbeitungsstand meiner Belege in ''Mein GesundheitsManager'' erkennen?
Ja, wir benachrichtigen Sie per Push-Nachricht sobald die Belege bei uns eingegangen sind und informieren Sie nach Abschluss der Bearbeitung.
Kann ich Ihnen neben der Belegübermittlung weitere Informationen zukommen lassen?
Ja, über eine Kommentarfunktion können Sie uns zu Ihren Einreichungen weitere Infos mitteilen.
Wie werde ich über neue Leistungsabrechnungen in meiner Postbox informiert?
Sie werden per Push-Benachrichtigung über neue Leistungsabrechnungen von der App informiert. Dazu müssen Sie allerdings die Berechtigung in den App-Einstellungen erteilt haben.
Kann ich meinen Beitragsrückerstattungsanspruch und meinen aktuellen Selbstbehalt einsehen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Sie erhalten die Auskunft über Ihren Anspruch zur Beitragsrückerstattung bzw. Ihren aktuellen Selbstbehalt jedoch telefonisch unter +49 681 844-7700.