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Mein ePA Manager

Ihr Gesundheitsbegleiter

Die neue App „Mein ePA Manager“ wird voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2026 verfügbar sein und Ihnen zahlreiche neue Funktionen rund um die elektronische Patientenakte bieten. Bis dahin können Sie sich auf dieser Seite bereits umfassend über die Vorteile der neuen App informieren.

Für alle UKV-Kunden mit:

Krankheitskostenvollversicherung mit Beihilfeanspruch Krankheitskostenvollversicherung ohne Beihilfeanspruch
Mit der innovativen App „Mein ePA Manager" haben Sie nicht nur Zugriff auf Ihre elektronische Patientenakte (ePA), sondern können auch das E-Rezept und den Online-Check-In bequem nutzen.
Unser "Mein ePA Manager" wurde gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Patientendaten-Schutz-Gesetzes (PDSG) entwickelt und entspricht den Anforderungen der Bundesregierung zur sicheren und effizienten Digitalisierung im Gesundheitswesen. Datenschutz und Datensicherheit haben für uns höchste Priorität. Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, setzen wir kontinuierlich auf modernste Maßnahmen und Technologien.

Mein ePA Manager – Ihre Vorteile auf einen Blick:

„Mein ePA Manager“ – Ihr Gesundheitsbegleiter

Ihre ePA einsehen: Zugriff auf wichtige medizinische Dokumente wie Befunde, Arztberichte und Medikationspläne. Ihre Gesundheitsdaten sicher und übersichtlich verwalten – jederzeit und überall. Informationen verwalten: Bestimmen Sie souverän über alle Zugriffsrechte und fügen Sie selbst Gesundheitsdaten hinzu. Kommunikation verbessern: Erleichtern Sie den Datenaustausch mit Ärzten und Gesundheitseinrichtungen.

E-Rezept: Medikamente einfach und schnell erhalten

Rezepte digital empfangen: Kein Papierkram mehr – Ihre Rezepte werden direkt in der App gespeichert. Bequem einlösen: Senden Sie Ihr Rezept direkt an eine Apotheke Ihrer Wahl und holen Sie Ihre Medikamente dort ab. Übersicht behalten: Sehen Sie alle Ihre aktuellen und vergangenen Rezepte auf einen Blick.

Online-Check-In: Reibungslose Organisation Ihrer Arztbesuche

Zeitersparnis leicht gemacht: Spart Ihnen Zeit und vermeidet unnötige Wartezeiten. Vor dem Termin einchecken: Übermitteln Sie dem Arzt Ihre Personendaten, damit er Ihnen ein E-Rezept ausstellen und Dokumente in die ePA einstellen kann.

Notwendige Vorbereitungen

Zur Nutzung der ePA-App benötigen Sie Ihre Krankenversichertennummer (KVNR), GesundheitsID und die PIN Ihres Personalausweises für die Online-Ausweisfunktion. Die Krankenversichertennummer (KVNR) stellt ein einzigartiges Erkennungszeichen dar, das Sie in der App beantragen können, um alle verfügbaren Funktionen zu nutzen. Beachten Sie bitte, dass der Erhalt der Nummer bis zu zwei Wochen dauern kann. Die GesundheitsID erhalten Sie einfach in der ePA-App. Voraussetzung hierfür ist Ihr Personalausweis mit der dazugehörigen PIN. Die PIN für Ihren Personalausweis ist essenziell für die Online-Ausweisfunktion. Bei Erhalt Ihres Ausweises erhalten Sie ein separates Schreiben mit PIN, PUK und Sperrkennwort. Bei Verlust wenden Sie sich an die ausstellende Behörde, um eine neue PIN zu erhalten.

Ihr nächster Schritt zum Service

Um mit der elektronischen Patientenakte (ePA) und dem E-Rezept zu starten, scannen Sie den QR-Code. Laden Sie die App herunter und folgen Sie den Anweisungen zur Erstellung oder Anmeldung eines Kontos mit Ihrem Personalausweis und PIN. Richten Sie zur Sicherheit eine PIN oder biometrische Authentifizierung ein. Gewähren Sie der App Zugriff auf erforderliche Funktionen wie z.B. die Kamera. Jetzt sind Sie bereit, medizinische Dokumente selbst einzustellen oder von Ihrem Arzt zu empfangen.

Fragen & Antworten rund um Mein ePA Manager

Was ist die elektronische Patientenakte (ePA)?
Die elektronische Patientenakte (ePA) ist eine digitale Plattform, die es Patienten ermöglicht, ihre medizinischen Informationen zentral und sicher zu speichern und zu verwalten. Sie wurde eingeführt, um die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern, die Kommunikation zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern zu erleichtern und die Effizienz im Gesundheitswesen zu steigern. 
Was sind die Vorteile der elektronischen Patientenakte?
Die elektronische Patientenakte (ePA) bietet zahlreiche Möglichkeiten für Patienten, ihre Gesundheitsversorgung effizienter zu gestalten und ihre medizinischen Informationen besser zu verwalten, wie z.B.: Zugriff auf Gesundheitsdaten:
• Sehen Sie Ihre medizinischen Dokumente wie Befunde, Arztberichte, Diagnosen, und Krankenhaushistorien ein.
• Überprüfen Sie Impfnachweise, Medikationspläne und Behandlungsberichte.
Verwalten und Freigeben von Daten:
• Entscheiden Sie, welche Gesundheitsdienstleister Zugang zu Ihren Informationen erhalten.
• Teilen Sie spezifische Dokumente oder Daten mit Ärzten oder Spezialisten, um die Weiterbehandlung zu erleichtern.
Aktualisieren von Informationen:
• Fügen Sie neue Daten hinzu, wie Notizen zu Symptomen oder selbst überwachte Gesundheitsstatistiken.
• Aktualisieren Sie persönliches Gesundheitswissen, wie Allergien oder langanhaltende Erkrankungen.
Datenschutz und Sicherheit:
• Kontrollieren Sie den Zugriff durch Sicherheitsfunktionen und Zugriffsprotokolle.
• Nutzen Sie Passwortschutz und Authentifizierungsverfahren zur Sicherung Ihrer ePA.
Terminmanagement und Dokumentation:
• Verwalten Sie Arzttermine und speichern die dazugehörigen Informationen direkt in Ihrer Akte.
• Speichern Sie Erinnerungen und Notizen zu medizinischen Besprechungen.
Was benötige ich um die ePA nutzen zu können?
Zur Nutzung der ePA-App benötigen Sie Ihre Krankenversichertennummer (KVNR), GesundheitsID und die PIN Ihres Personalausweises für die Online-Ausweisfunktion. Krankenversichertennummer (KVNR):
• Die Krankenversichertennummer ist ein essenzieller Bestandteil des Gesundheitswesens, da sie die Verwaltung und Verfolgung von Gesundheitsleistungen vereinfacht und sicherstellt, dass jeder Versicherte korrekt und effizient identifiziert wird. Sie können diese in der App „Mein ePA Manager“ beantragen.
GesundheitsID
• Diese erhalten sie ebenfalls in der App „Mein ePA Manager“. Voraussetzung hierfür ist ein Online-Ausweis mit der dazugehörigen PIN
Online-Ausweis
• Die PIN für Ihren Personalausweis ist essenziell für die Online-Ausweisfunktion. Bei Erhalt Ihres Ausweises erhalten Sie ein separates Schreiben mit PIN, PUK und Sperrkennwort.
• Bei Verlust wenden Sie sich an die ausstellende Behörde, um eine neue PIN zu erhalten.
Was ist der Online-Check-In (OCI)?
Der Online-Check-in soll dazu beitragen, administrative Prozesse im Gesundheitswesen zu optimieren, indem er eine schnelle und sichere Möglichkeit bietet, auf relevante Informationen zuzugreifen und diese zu verarbeiten. Mit dem OCI übermitteln Sie dem Arzt Ihre Personendaten sowie die KVNR, damit er Ihnen z.B. ein E-Rezept ausstellen kann.
Was sind die Vorteile des Online-Check-In?
Zeitersparnis:
• Spart Ihnen Zeit und vermeidet unnötige Wartezeiten
Vor dem Termin einchecken:
• Nutzen Sie die App „Mein ePA Manager“, um sich für Ihre Arztbesuche anzumelden
Was ist das E-Rezept?
Das E-Rezept ist ein digitales Verfahren zur Verschreibung und Einlösung von Rezepten für Medikamente in Deutschland. Es ersetzt das herkömmliche Papierrezept und bietet mehrere Vorteile sowohl für Patienten als auch für Ärzte und Apotheken.
Was sind die Vorteile des E-Rezeptes?
Rezepte digital empfangen:
• Kein Papierkram mehr – Ihre Rezepte werden direkt in der App „Mein ePA Manager“ gespeichert.
Bequem einlösen:
• Senden Sie Ihr Rezept direkt an eine Apotheke Ihrer Wahl und holen Sie Ihre Medikamente dort ab oder lassen Sie sich diese liefern.
Übersicht behalten:
• Sehen Sie alle Ihre aktuellen und vergangenen Rezepte auf einen Blick.

Unsere Servicewelt

Die Informationsbroschüre zu unseren Service-Leistungen Nützliche Services und unkomplizierte Lösungen: Diesen und weitere UKV-Gesundheitsservices finden Sie auch in unserer Broschüre im praktischen PDF-Format.
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