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    Mein GesundheitsManager

    Unsere Service-App für smarte Gesundheitsmanager.

    Alles rund um Ihre Gesundheit einfach und schnell erledigen.

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    Unsere Service-App für smarte Gesundheitsmanager.

    Alles rund um Ihre Gesundheit einfach und schnell erledigen.

Für alle UKV-Kunden

Alles in einer modernen nutzerfreundlichen App

Nutzerfreundliche Bedienung, intuitives Design und praktische Statusnachrichten, ohne Ihr E-Mail-Postfach zu verstopfen: Unsere Service-App „Mein GesundheitsManager“ steht für eine unkomplizierte und moderne Abwicklung rund um Ihre eigene Gesundheit. Stets digital, mobil und schnell zur Hand.

Die Funktionen im Überblick

icon-rechnungen-dokumente-einreichen

Ihre Rechnungen
und Dokumente einreichen

Reichen Sie Dokumente einfach, schnell und sicher über die Foto-, Barcode- oder PDF-Upload-Funktion ein.

icon-rechnungen-dokumente-sammeln

Dokumente sammeln
und später einreichen

Sie warten noch auf eine Abrechnung oder haben gerade keine Zeit?
Kein Problem, Sie können Dokumente sammeln und später hochladen.

icon-postbox

Persönliche
Postbox

Sie erhalten in Ihrer persönlichen Postbox ab sofort Dokumente wie beispielsweise Leistungsabrechnungen. Der Gang zum Briefkasten entfällt für Sie.

So funktioniert die Registrierung

Registrierungsprozess Mein Gesundheitsmanager
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„Mein GesundheitsManager“ der UKV

Mit unserer App „Mein GesundheitsManager" können Sie Ihre Gesundheit von überall und zu jeder Zeit aus managen. Reichen Sie Ihre Rechnungen ganz bequem über ihr Smartphone ein. 

Laden Sie unsere App herunter und registrieren Sie sich am besten direkt heute.

iOS App Download     Android App Download

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Ihre Vorteile

Ihre Vorteile

Alles rund um die eigene Gesundheit in einer App managen.

Ihre Vorteile

Mit Statusnachrichten immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Ihre Vorteile

Umfassender Schutz Ihrer persönlichen Daten

Mehr zum Thema

Allgemein

Wer kann "Mein GesundheitsManager" nutzen?
  • "Mein GesundheitsManager" steht all unseren krankenvoll-, quoten- und zusatzversicherten Kunden zur Verfügung.

    Bitte beachten Sie, dass sich neben dem Versicherungsnehmer eines Vertrages, auch alle im Vertrag mitversicherten Personen registrieren können.

    "Mein GesundheitsManager" steht all unseren krankenvoll-, quoten- und zusatzversicherten Kunden zur Verfügung.

    Bitte beachten Sie, dass sich neben dem Versicherungsnehmer eines Vertrages, auch alle im Vertrag mitversicherten Personen registrieren können.

Kostet die Nutzung von "Mein GesundheitsManager" etwas?
  • Nein, unsere Kunden können die vielfältigen Services von „Mein GesundheitsManager" selbstverständlich kostenlos nutzen.

    Nein, unsere Kunden können die vielfältigen Services von „Mein GesundheitsManager" selbstverständlich kostenlos nutzen.

Wo finde ich mehr Infos zu "Mein GesundheitsManager"?
  • Weitere Infos finden Sie als registrierter Nutzer direkt in der App „Mein GesundheitsManager" oder Sie rufen uns an.
    Unser Serviceteam ist gerne telefonisch für Sie erreichbar.

    Telefon: +49 681 844-7130
    Montag bis Freitag von 8 - 19 Uhr.

    Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an meingesundheitsmanager@ukv.de mit Angabe Ihres Namens und Ihrer
    Vertragsnummer (bitte so angeben: KK12345678).

    Wir beantworten dann gerne all Ihre Fragen.

    Weitere Infos finden Sie als registrierter Nutzer direkt in der App „Mein GesundheitsManager" oder Sie rufen uns an.
    Unser Serviceteam ist gerne telefonisch für Sie erreichbar.

    Telefon: +49 681 844-7130
    Montag bis Freitag von 8 - 19 Uhr.

    Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an meingesundheitsmanager@ukv.de mit Angabe Ihres Namens und Ihrer
    Vertragsnummer (bitte so angeben: KK12345678).

    Wir beantworten dann gerne all Ihre Fragen.

Welche (technischen) Voraussetzungen sind notwendig?
  • Damit Sie problemlos Zugriff auf „Mein GesundheitsManager" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den originalen Betriebssystemen iOS ab 15 oder Android ab 12)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse, sowie einen gültigen Ausweis zur späteren Freischaltung der Postbox.

    Sie können die App ebenfalls nutzen, wenn Sie ein älteres Betriebssystem haben. Es kann dann allerdings zu Funktionseinschränkungen kommen.

    Damit Sie problemlos Zugriff auf „Mein GesundheitsManager" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den originalen Betriebssystemen iOS ab 15 oder Android ab 12)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse, sowie einen gültigen Ausweis zur späteren Freischaltung der Postbox.

    Sie können die App ebenfalls nutzen, wenn Sie ein älteres Betriebssystem haben. Es kann dann allerdings zu Funktionseinschränkungen kommen.

Kann ich "Mein GesundheitsManager" auch über ein Portal/eine Internetseite nutzen?
  • Mein GesundheitsManager ist ausschließlich als App über Ihr Smartphone nutzbar. Die Union Krankenversicherung hat sich aus strategischen Gründen dazu entschieden, ausschließlich eine gematikkonforme App anzubieten. Eine Web-Version ohne zusätzliche, aufwendige Authentifizierungsprozesse erfüllt nicht die hohen Ansprüche der gematik an die Datensicherheit. Durch die feste „eins zu eins“-Bindung der App an ein Smartphone wird dieser Sicherheitsanspruch jedoch erfüllt und eine Secondfaktor-Identifizierung kann entfallen.

    Mein GesundheitsManager ist ausschließlich als App über Ihr Smartphone nutzbar. Die Union Krankenversicherung hat sich aus strategischen Gründen dazu entschieden, ausschließlich eine gematikkonforme App anzubieten. Eine Web-Version ohne zusätzliche, aufwendige Authentifizierungsprozesse erfüllt nicht die hohen Ansprüche der gematik an die Datensicherheit. Durch die feste „eins zu eins“-Bindung der App an ein Smartphone wird dieser Sicherheitsanspruch jedoch erfüllt und eine Secondfaktor-Identifizierung kann entfallen.

Registrierung

Wie melde ich mich bei "Mein GesundheitsManager" an?
  • Registrieren Sie sich zunächst mit einer E-Mail-Adresse und einem persönlich vergebenen Passwort. Bereits danach können Sie Ihre Belege an uns senden und sich für das Rechnungsmanagement inklusive Postbox identifizieren.

    Registrieren Sie sich zunächst mit einer E-Mail-Adresse und einem persönlich vergebenen Passwort. Bereits danach können Sie Ihre Belege an uns senden und sich für das Rechnungsmanagement inklusive Postbox identifizieren.

Wie funktioniert die Identifizierung über NECT?
  • Für die Identifizierung klicken Sie auf „Postbox“ oder auf "Weitere Funktionen freischalten" in "Mein Profil". Dort finden Sie eine Absprungmöglichkeit zum App-Store und können die NECT-App downloaden. Jetzt führen Sie das NECT-Ident-Verfahren durch. Hierzu werden Sie von der App durchgelotst. Mit erfolgreicher Identifikation ist Ihre Postbox freigeschaltet.

    Für die Identifizierung klicken Sie auf „Postbox“ oder auf "Weitere Funktionen freischalten" in "Mein Profil". Dort finden Sie eine Absprungmöglichkeit zum App-Store und können die NECT-App downloaden. Jetzt führen Sie das NECT-Ident-Verfahren durch. Hierzu werden Sie von der App durchgelotst. Mit erfolgreicher Identifikation ist Ihre Postbox freigeschaltet.

Kann ich meine Daten aus "Meine Gesundheit" auf "Mein GesundheitsManager" übertragen?
  • Nein, dies ist nicht darstellbar. Sie können jedoch Ihre Belege, Leistungsabrechnungen usw. individuell sichern, indem Sie das jeweilige Dokument anklicken und auf Ihrem Gerät in Dateien sichern oder an eine andere gewünschte Stelle kopieren. Diese Möglichkeit besteht, bis „Meine Gesundheit“ am 30.6.2023 abgeschaltet wird.

    Nein, dies ist nicht darstellbar. Sie können jedoch Ihre Belege, Leistungsabrechnungen usw. individuell sichern, indem Sie das jeweilige Dokument anklicken und auf Ihrem Gerät in Dateien sichern oder an eine andere gewünschte Stelle kopieren. Diese Möglichkeit besteht, bis „Meine Gesundheit“ am 30.6.2023 abgeschaltet wird.

Kann ich mich bei "Mein GesundheitsManager" mit denselben Daten anmelden, die ich auch bei "Meine Gesundheit" verwende?
  • Ja, dies ist grundsätzlich möglich. Beachten Sie jedoch, dass Sie sich erst neu in der App "Mein GesundheitsManager" registrieren müssen, ehe Sie sich anmelden können.

    Ja, dies ist grundsätzlich möglich. Beachten Sie jedoch, dass Sie sich erst neu in der App "Mein GesundheitsManager" registrieren müssen, ehe Sie sich anmelden können.

Muss ich meinen Zugang bei "Meine Gesundheit" erst kündigen, ehe ich die neue App "Mein GesundheitsManager" nutzen kann?
  • Nein, in "Mein GesundheitsManager" können Sie sich unabhängig von der bisherigen App "Meine Gesundheit" neu registrieren.

    Nein, in "Mein GesundheitsManager" können Sie sich unabhängig von der bisherigen App "Meine Gesundheit" neu registrieren.

Mit welcher Versicherungsnummer muss ich mich registrieren, wenn ich mehrere Verträge habe?
  • Grundsätzlich ist pro Versicherungsnummer eine Registrierung notwendig. Wenn Sie also mehrere voneinander unabhängig laufende Verträge haben, ist pro Versicherungsnummer eine Registrierung nötig.

    Ausnahme: Wenn Sie eine Beihilfe- oder Quotenversicherung bei uns haben, dann genügt eine Registrierung mit der KK-Nummer.

    Grundsätzlich ist pro Versicherungsnummer eine Registrierung notwendig. Wenn Sie also mehrere voneinander unabhängig laufende Verträge haben, ist pro Versicherungsnummer eine Registrierung nötig.

    Ausnahme: Wenn Sie eine Beihilfe- oder Quotenversicherung bei uns haben, dann genügt eine Registrierung mit der KK-Nummer.

Datensicherheit

Wo werden meine Daten gespeichert?
  • Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die App „Mein GesundheitsManager" nutzen, werden Ihre Daten nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung in der App haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten.

    So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

    Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die App „Mein GesundheitsManager" nutzen, werden Ihre Daten nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung in der App haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten.

    So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

Wie werden meine Daten geschützt?
  • Der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. „Mein GesundheitsManager" erfüllt deshalb alle gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz und zur Sicherheit Ihrer Daten.

    Der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. „Mein GesundheitsManager" erfüllt deshalb alle gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz und zur Sicherheit Ihrer Daten.

Wie sicher sind meine Daten?
  • Ihre Daten sind bei uns sicher und sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL)
      aller Protokoll-Daten statt.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, Union Krankenversicherung etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die Union Krankenversicherung zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

    Ihre Daten sind bei uns sicher und sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL)
      aller Protokoll-Daten statt.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, Union Krankenversicherung etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die Union Krankenversicherung zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

Rechnungsmanagement

Kann ich meine Rechnungen und Belege auch weiter per E-Mail/Post einreichen?
  • Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per E-Mail/Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über „Mein GesundheitsManager" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. 

    Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege entweder via "Mein GesundheitsManager" oder per E-Mail/Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

    E-Mail: service-leistung@ukv.de
    Postanschrift:
    Union Krankenversicherung AG
    66099 Saarbrücken

    Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per E-Mail/Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über „Mein GesundheitsManager" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. 

    Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege entweder via "Mein GesundheitsManager" oder per E-Mail/Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

    E-Mail: service-leistung@ukv.de
    Postanschrift:
    Union Krankenversicherung AG
    66099 Saarbrücken

Können Rechnungen auch per PDF eingereicht werden?
  • Ja, darüber hinaus können Sie bequem Ihre Belege auch abfotografieren oder ggf. per Barcode abscannen und hochladen.

    Ja, darüber hinaus können Sie bequem Ihre Belege auch abfotografieren oder ggf. per Barcode abscannen und hochladen.

Können Sie mir meine Leistungsabrechnung weiter per Post schicken?
  • Haben Sie sich in der App „Mein GesundheitsManager“ nur für das Rechnungsmanagement, ohne NECT-Ident-Verfahren angemeldet, erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnungen weiterhin per Post.

    Sobald Sie per NECT-Ident-Verfahren die Postbox freigeschaltet haben, erhalten Sie die Abrechnung ausschließlich über Ihre digitale Postbox in „Mein GesundheitsManager“. Wünschen Sie die Zusendung der Leistungsabrechnung zusätzlich per Post, können Sie dies über unser Kundenportal „Meine UKV“ veranlassen. 

    Haben Sie sich in der App „Mein GesundheitsManager“ nur für das Rechnungsmanagement, ohne NECT-Ident-Verfahren angemeldet, erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnungen weiterhin per Post.

    Sobald Sie per NECT-Ident-Verfahren die Postbox freigeschaltet haben, erhalten Sie die Abrechnung ausschließlich über Ihre digitale Postbox in „Mein GesundheitsManager“. Wünschen Sie die Zusendung der Leistungsabrechnung zusätzlich per Post, können Sie dies über unser Kundenportal „Meine UKV“ veranlassen. 

Wie kann ich meine Leistungsabrechnungen digital erhalten?
  • Um die Abrechnungen digital in der App "Mein GesundheitsManager" zu erhalten, ist es notwendig, die digitale Postbox freizuschalten. Hierzu identifizieren Sie sich über die NECT App. Beachten Sie hierbei, dass Abrechnungen stets dem berechtigten Empfänger, in der Regel dem Versicherungsnehmer, zugestellt werden.

    Um die Abrechnungen digital in der App "Mein GesundheitsManager" zu erhalten, ist es notwendig, die digitale Postbox freizuschalten. Hierzu identifizieren Sie sich über die NECT App. Beachten Sie hierbei, dass Abrechnungen stets dem berechtigten Empfänger, in der Regel dem Versicherungsnehmer, zugestellt werden.

Kann ich den Bearbeitungsstand meiner Belege in "Mein GesundheitsManager" erkennen?
  • Ja, wir benachrichtigen Sie per Push-Nachricht sobald die Belege bei uns eingegangen sind und informieren Sie nach Abschluss der Bearbeitung.

    Ja, wir benachrichtigen Sie per Push-Nachricht sobald die Belege bei uns eingegangen sind und informieren Sie nach Abschluss der Bearbeitung.

Kann ich Ihnen neben der Belegübermittlung weitere Informationen zukommen lassen?
  • Ja, über eine Kommentarfunktion können Sie uns zu Ihren Einreichungen weitere Infos mitteilen.

    Ja, über eine Kommentarfunktion können Sie uns zu Ihren Einreichungen weitere Infos mitteilen.

Wie werde ich über neue Leistungsabrechnungen in meiner Postbox informiert?
  • Sie werden per Push-Benachrichtigung über neue Leistungsabrechnungen von der App informiert. Dazu müssen Sie allerdings die Berechtigung in den App-Einstellungen erteilt haben.

    Sie werden per Push-Benachrichtigung über neue Leistungsabrechnungen von der App informiert. Dazu müssen Sie allerdings die Berechtigung in den App-Einstellungen erteilt haben.

Kann ich meinen Beitragsrückerstattungsanspruch und meinen aktuellen Selbstbehalt einsehen?
  • Nein, das ist leider nicht möglich. Sie erhalten die Auskunft über Ihren Anspruch zur Beitragsrückerstattung bzw. Ihren aktuellen Selbstbehalt jedoch telefonisch unter +49 681 844-7700.

    Nein, das ist leider nicht möglich. Sie erhalten die Auskunft über Ihren Anspruch zur Beitragsrückerstattung bzw. Ihren aktuellen Selbstbehalt jedoch telefonisch unter +49 681 844-7700.

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Ihr Kontakt

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Kontaktieren Sie uns einfach per Telefon oder Mail.

Diesen und weitere Services
finden Sie auch in unserer Service-Broschüre

Vier gute Gründe, warum die UKV der richtige Versicherer für Sie ist

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