-
Presse
Immer gut informiert
Offene Kommunikation ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Erfahren Sie auf diesen Seiten alles, was rund um die UKV passiert.
Sie sind hier:
Start
02.02.2013
Neue kundenfreundliche Webadresse für die UKV - Union Krankenversicherung
UKV geht erste Schritte zu einer leicht zu handhabenden Webseite
Immer mehr Leute benutzen heutzutage das Internet für Informationen und zur Kontaktaufnahme – sei es am Rechner oder gar mobil über Smartphones. Auch der Münchener Versicherungsanbieter stellt sich mit der Union Krankenversicherung (UKV) darauf ein und beginnt mit einer Umgestaltung der Webseite, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Als erster Schritt wurde am 02.02.2013 die Webadresse auf www.ukv.de geändert, die den Zugriff für ihre Kunden deutlich benutzerfreundlicher macht.
Die bisherige Web-Adresse „cms.ukv.de“ war nicht wirklich intuitiv und musste daher den Anforderungen an die so genannte Usability weichen. Dieser Begriff kennzeichnet die Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit der Nutzer bei der Gestaltung von Webseiten und steht für möglichst guten und einfachen Gebrauch. Auch eine einfache und naheliegende URL – die Webadresse – gehört dazu.
Ina Schneider, Hauptabteilungsleiterin im Zielgruppenmanagement der UKV, stellt klar: „Eine zeitgemäße Webseite muss vielen Anforderungen gerecht werden – und eine moderne Krankenversicherung wie die UKV kann sich nicht auf einem veralteten Stand ausruhen. Mit der Umstellung auf www.ukv.de haben wir nun einen wichtigen Schritt getan, uns nach den Bedürfnissen unserer Kunden zu richten!“
Wer in seinem Browser die alte Adresse gespeichert hat, muss dies natürlich nicht ändern: Eine im Hintergrund laufende Umleitung sorgt für eine automatische Weiterführung und ruft auf diese Weise die neue URL auf. Diese führt zu bekannten Inhalten, so dass sich am aktuellen Aufbau und Service nichts ändert.
Die gerne benutzen Beitrags- und Bedarfsrechner helfen den Kunden der UKV nach wie vor die richtigen Entscheidungen zu treffen und bilden eine gute Grundlage für Gespräche mit dem Innen- und Außendienst. Die Verständlichkeit der schriftlichen Unterlagen bei der Leistungsabwicklung, die Nachvollziehbarkeit der Leistungsabrechnung, eine schnelle Leistungserstattung, Zuverlässigkeit sowie das Engagement der Mitarbeiter beim Service und der Betreuung wurden positiv bewertet. Ein Ansatz, der sich zukünftig auch auf der Webseite wiederfinden wird.
Der Konzern VKB ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte er Beitragseinnahmen von 6,80 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern VKB ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und beschäftigt rund 8.500 Mitarbeiter.