• Fragen und Antworten zum Coronavirus/COVID-19

    Fragen und Antworten zum Coronavirus/COVID-19

    Corona-Virus FAQ

    Aufgrund der vorherrschenden Verunsicherung im Umfeld der Corona-Pandemie möchten wir mit den folgenden FAQs die wichtigsten Fragen zum Versicherungsschutz in der Reiserücktrittskosten-Versicherung und Auslandsreise-Krankenversicherung beantworten.

Reiserücktrittskosten-Versicherung

Bin ich versichert, wenn ich akut erkranke und meine Reise nicht antreten kann?
  • Ja – natürlich sind Sie versichert, wenn Sie eine Reise aufgrund einer akuten, schweren Erkrankung stornieren müssen und Ihnen deshalb vertraglich geschuldete Stornokosten entstehen.

    Eine Erkrankung an Corona ist bei uns aufgrund des Pandemieausschlusses nicht versichert. Dabei stellt der Pandemieausschluss in Praxi nach unseren Erfahrungen kein relevantes Problem dar: Trotz der pandemischen Ausbreitung hatten wir nur sehr wenige Erstattungsanfragen von Kunden, die tatsächlich an COVID erkrankt waren. Auch in Zeiten der Pandemie stellen die üblichen versicherten Gründe den Großteil der Erstattungsanfragen. Natürlich prüfen wir weiterhin jeden Einzelfall sehr kundenorientiert!

    Ja – natürlich sind Sie versichert, wenn Sie eine Reise aufgrund einer akuten, schweren Erkrankung stornieren müssen und Ihnen deshalb vertraglich geschuldete Stornokosten entstehen.

    Eine Erkrankung an Corona ist bei uns aufgrund des Pandemieausschlusses nicht versichert. Dabei stellt der Pandemieausschluss in Praxi nach unseren Erfahrungen kein relevantes Problem dar: Trotz der pandemischen Ausbreitung hatten wir nur sehr wenige Erstattungsanfragen von Kunden, die tatsächlich an COVID erkrankt waren. Auch in Zeiten der Pandemie stellen die üblichen versicherten Gründe den Großteil der Erstattungsanfragen. Natürlich prüfen wir weiterhin jeden Einzelfall sehr kundenorientiert!

Bin ich versichert, wenn ich eine Reise gebucht habe und befürchte, mich dort anzustecken?
  • Wir verstehen, dass Sie eine Reise nicht antreten wollen, wenn Sie befürchten, am Urlaubsort zu erkranken. Gerade weil die Sicherheit auf Reisen aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt sein kann, hatte das Auswärtige Amt zeitweise eine generelle Reisewarnung erlassen. Momentan beobachten die zuständigen Behörden das Infektionsgeschehen weltweit sehr genau und sprechen für einzelne Länder oder auch nur Regionen auf Grundlage des jeweiligen Infektionsgeschehens vor Ort Reisewarnungen aus. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de). Solange eine Reisewarnung für Ihr Reiseziel gilt, können Sie Pauschalreisen in diese Länder in aller Regel kostenlos stornieren. Im Versicherungsumfang Ihres Tarifes ist die Angst am Urlaubsort zu erkranken daher nicht enthalten.

    Unser Tipp: Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, fragen Sie Ihren Reiseveranstalter, ob die Reise durchgeführt wird bzw. ob kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen angeboten werden. Wenn Sie die Reise individuell gebucht haben, sprechen Sie Ihre Leistungserbringer (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) an - häufig werden auch hier Lösungen angeboten.

    Wir verstehen, dass Sie eine Reise nicht antreten wollen, wenn Sie befürchten, am Urlaubsort zu erkranken. Gerade weil die Sicherheit auf Reisen aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt sein kann, hatte das Auswärtige Amt zeitweise eine generelle Reisewarnung erlassen. Momentan beobachten die zuständigen Behörden das Infektionsgeschehen weltweit sehr genau und sprechen für einzelne Länder oder auch nur Regionen auf Grundlage des jeweiligen Infektionsgeschehens vor Ort Reisewarnungen aus. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de). Solange eine Reisewarnung für Ihr Reiseziel gilt, können Sie Pauschalreisen in diese Länder in aller Regel kostenlos stornieren. Im Versicherungsumfang Ihres Tarifes ist die Angst am Urlaubsort zu erkranken daher nicht enthalten.

    Unser Tipp: Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, fragen Sie Ihren Reiseveranstalter, ob die Reise durchgeführt wird bzw. ob kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen angeboten werden. Wenn Sie die Reise individuell gebucht haben, sprechen Sie Ihre Leistungserbringer (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) an - häufig werden auch hier Lösungen angeboten.

Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für mein Reiseziel erlassen. Muss ich meine Reise jetzt stornieren? Und sind Stornokosten versichert?
  • Das Auswärtige Amt hatte zeitweise eine generelle Reisewarnung für alle nicht notwendigen Reisen erlassen. Momentan beobachten die zuständigen Behörden das Infektionsgeschehen weltweit sehr genau und sprechen für einzelne Länder oder auch nur Regionen auf Grundlage des jeweiligen Infektionsgeschehens vor Ort Reisewarnungen aus.

    Fällt Ihre Pauschalreise in den Zeitraum einer Reisewarnung, müssen Sie zunächst nichts tun – Ihr Reiserveranstalter wird Sie kontaktieren und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen. In aller Regel werden die Reiseveranstalter die Reise absagen oder Ihnen Umbuchungsmöglichkeiten anbieten.

    Von einem aktiven Reisestorno raten wir ab – insbesondere, wenn die Reise erst nach dem Ende der Reisewarnung stattfindet, können Ihnen sonst entsprechende Stornokosten entstehen! Auch wenn ein versicherter Grund vorliegt, bitten wir Sie mit der Stornierung abzuwarten, bis die Reisewarnung nicht mehr besteht! Die Reisewarnung allein ist kein versicherter Grund in der Reiserücktrittskosten-Versicherung.

    Das Auswärtige Amt hatte zeitweise eine generelle Reisewarnung für alle nicht notwendigen Reisen erlassen. Momentan beobachten die zuständigen Behörden das Infektionsgeschehen weltweit sehr genau und sprechen für einzelne Länder oder auch nur Regionen auf Grundlage des jeweiligen Infektionsgeschehens vor Ort Reisewarnungen aus.

    Fällt Ihre Pauschalreise in den Zeitraum einer Reisewarnung, müssen Sie zunächst nichts tun – Ihr Reiserveranstalter wird Sie kontaktieren und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen. In aller Regel werden die Reiseveranstalter die Reise absagen oder Ihnen Umbuchungsmöglichkeiten anbieten.

    Von einem aktiven Reisestorno raten wir ab – insbesondere, wenn die Reise erst nach dem Ende der Reisewarnung stattfindet, können Ihnen sonst entsprechende Stornokosten entstehen! Auch wenn ein versicherter Grund vorliegt, bitten wir Sie mit der Stornierung abzuwarten, bis die Reisewarnung nicht mehr besteht! Die Reisewarnung allein ist kein versicherter Grund in der Reiserücktrittskosten-Versicherung.

Mein Reiseveranstalter hat mir eine Umbuchung der Reise angeboten. Kann ich meine Reiseversicherung auf die neue Reise übertragen?
  • Selbstverständlich können Sie Ihre Reiseversicherung auf die neue Reise übertragen. Wenn sich am Reisepreis nichts geändert hat, ändert sich auch nichts an Ihrem Versicherungsbeitrag!

    Wurde die Reise günstiger oder teurer passen wir den Beitrag entsprechend unbürokratisch an. Teilen Sie uns die neuen Reisedaten und den neuen Reisepreis aber bitte unbedingt unter reiseservice@urv.de mit, damit wir die neuen Reisedaten zuordnen können.

    Haben Sie eine Jahrespolice abgeschlossen? Dann müssen Sie nichts tun, der Versicherungsschutz besteht für alle Reisen innerhalb der Vertragslaufzeit! Auch sonst kann sich eine Jahrespolice für Sie lohnen - häufig kostet die Jahrespolice nicht mehr als ein Einmalabschluss, sichert aber automatisch alle Reisen während der Vertragslaufzeit ab.

    Selbstverständlich können Sie Ihre Reiseversicherung auf die neue Reise übertragen. Wenn sich am Reisepreis nichts geändert hat, ändert sich auch nichts an Ihrem Versicherungsbeitrag!

    Wurde die Reise günstiger oder teurer passen wir den Beitrag entsprechend unbürokratisch an. Teilen Sie uns die neuen Reisedaten und den neuen Reisepreis aber bitte unbedingt unter reiseservice@urv.de mit, damit wir die neuen Reisedaten zuordnen können.

    Haben Sie eine Jahrespolice abgeschlossen? Dann müssen Sie nichts tun, der Versicherungsschutz besteht für alle Reisen innerhalb der Vertragslaufzeit! Auch sonst kann sich eine Jahrespolice für Sie lohnen - häufig kostet die Jahrespolice nicht mehr als ein Einmalabschluss, sichert aber automatisch alle Reisen während der Vertragslaufzeit ab.

Mein Reiseveranstalter hat mir einen Reisegutschein statt einer Erstattung des Reisepreises angeboten. Gilt meine Versicherung auch für die Reise, für die ich den Gutschein einlöse?
  • Gerne übertragen wir Ihre Versicherung auf die Reise, die Sie mit dem Gutschein bezahlen. Dies gilt für Gutscheine, die bis zum 31.12.2020 für eine Reisebuchung eingelöst werden. Der Versicherungsschutz ruht für die Zeit bis der Gutschein eingelöst wird. Bitte teilen Sie uns die neuen Reisedaten und den neuen Reisepreis unter reiseservice@urv.de mit.

    Haben Sie eine Jahrespolice abgeschlossen? Dann müssen Sie nichts tun, der Versicherungsschutz besteht für alle Reisen innerhalb der Vertragslaufzeit! Auch sonst kann sich eine Jahrespolice für Sie lohnen – häufig kostet die Jahrespolice nicht mehr als ein Einmalabschluss, sichert aber automatisch alle Reisen während der Vertragslaufzeit ab.

    Gerne übertragen wir Ihre Versicherung auf die Reise, die Sie mit dem Gutschein bezahlen. Dies gilt für Gutscheine, die bis zum 31.12.2020 für eine Reisebuchung eingelöst werden. Der Versicherungsschutz ruht für die Zeit bis der Gutschein eingelöst wird. Bitte teilen Sie uns die neuen Reisedaten und den neuen Reisepreis unter reiseservice@urv.de mit.

    Haben Sie eine Jahrespolice abgeschlossen? Dann müssen Sie nichts tun, der Versicherungsschutz besteht für alle Reisen innerhalb der Vertragslaufzeit! Auch sonst kann sich eine Jahrespolice für Sie lohnen – häufig kostet die Jahrespolice nicht mehr als ein Einmalabschluss, sichert aber automatisch alle Reisen während der Vertragslaufzeit ab.

Bin ich versichert, wenn mein Reiseland Einreisebeschränkungen oder Einreiseverbote verhängt hat?
  • Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, fragen Sie Ihren Reiseveranstalter, ob die Reise durchgeführt wird bzw. ob kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen angeboten werden. Wenn Sie die Reise individuell gebucht haben, sprechen Sie Ihre Leistungserbringer (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) an – häufig werden auch hier Lösungen angeboten!

    Einreisebeschränkungen oder Einreiseverbote stellen aber keine versicherten Rücktrittsgründe in der Reiserücktrittskosten-Versicherung dar.

    Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, fragen Sie Ihren Reiseveranstalter, ob die Reise durchgeführt wird bzw. ob kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen angeboten werden. Wenn Sie die Reise individuell gebucht haben, sprechen Sie Ihre Leistungserbringer (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) an – häufig werden auch hier Lösungen angeboten!

    Einreisebeschränkungen oder Einreiseverbote stellen aber keine versicherten Rücktrittsgründe in der Reiserücktrittskosten-Versicherung dar.

Bin ich versichert, wenn ich von einer Quarantänemaßnahme betroffen bin und deshalb meine Reise nicht antreten kann?
  • Dies ist in diesem Fall nicht notwendig. Sind Sie von einer Quarantänemaßnahme betroffen, wenden Sie sich am besten direkt an die anordnende Stelle. In aller Regel übernehmen diese auch die anfallenden Kosten für Sie.

    Dies ist in diesem Fall nicht notwendig. Sind Sie von einer Quarantänemaßnahme betroffen, wenden Sie sich am besten direkt an die anordnende Stelle. In aller Regel übernehmen diese auch die anfallenden Kosten für Sie.

Auslandsreise-Krankenversicherung

Bin ich im Rahmen der Auslandsreise-Krankenversicherung versichert, wenn ich im Ausland am Corona-Virus erkranke?
  • Ja, erkranken Sie im Ausland an Covid-19, so werden die Behandlungskosten bedingungsgemäß erstattet.

    Ja, erkranken Sie im Ausland an Covid-19, so werden die Behandlungskosten bedingungsgemäß erstattet.

Kann ich für aktuelle und zukünftige Reisen eine Auslandsreise-Krankenversicherung bei Ihnen abschließen?
  • Das Auswärtige Amt hatte zeitweise eine generelle Reisewarnung für alle nicht notwendigen Reisen erlassen. Aktuell beobachten die zuständigen Behörden das Infektionsgeschehen weltweit sehr genau und sprechen für einzelne Länder oder auch nur Regionen auf Grundlage des jeweiligen Infektionsgeschehens vor Ort Reisewarnungen aus. Auch wir empfehlen Ihnen, sich an der Reisewarnung zu orientieren und nicht in Länder zu verreisen, für die das Auswärtige Amt ein Sicherheitsrisiko sieht.

    Warum: Auch wenn Sie eine Auslandsreise-Krankenversicherung bei uns abgeschlossen haben, können wir Ihnen aufgrund massiver Einschränkungen in den vom Auswärtigen Amt genannten Ländern oder Regionen nicht garantieren, dass Sie medizinisch adäquat versorgt werden. Aufgrund der dortigen Krisensituation ist es schwierig, Einfluss auf Ärzte und Krankenhäuser zu nehmen. Außerdem kann es zu größeren Verzögerungen kommen, um einen medizinisch notwendigen Rücktransport zu organisieren und schwer erkrankte Kunden nach Deutschland zurückzuholen.

    Eine Auslandsreisekrankenversicherung können Sie aber natürlich abschließen – auch kurz vor Reiseantritt, wenn Sie mit Ihrer Reiseentscheidung noch warten wollen.

    Das Auswärtige Amt hatte zeitweise eine generelle Reisewarnung für alle nicht notwendigen Reisen erlassen. Aktuell beobachten die zuständigen Behörden das Infektionsgeschehen weltweit sehr genau und sprechen für einzelne Länder oder auch nur Regionen auf Grundlage des jeweiligen Infektionsgeschehens vor Ort Reisewarnungen aus. Auch wir empfehlen Ihnen, sich an der Reisewarnung zu orientieren und nicht in Länder zu verreisen, für die das Auswärtige Amt ein Sicherheitsrisiko sieht.

    Warum: Auch wenn Sie eine Auslandsreise-Krankenversicherung bei uns abgeschlossen haben, können wir Ihnen aufgrund massiver Einschränkungen in den vom Auswärtigen Amt genannten Ländern oder Regionen nicht garantieren, dass Sie medizinisch adäquat versorgt werden. Aufgrund der dortigen Krisensituation ist es schwierig, Einfluss auf Ärzte und Krankenhäuser zu nehmen. Außerdem kann es zu größeren Verzögerungen kommen, um einen medizinisch notwendigen Rücktransport zu organisieren und schwer erkrankte Kunden nach Deutschland zurückzuholen.

    Eine Auslandsreisekrankenversicherung können Sie aber natürlich abschließen – auch kurz vor Reiseantritt, wenn Sie mit Ihrer Reiseentscheidung noch warten wollen.

Inwieweit greift die Versicherung, wenn ich im Ausland bin und von einer Quarantänemaßnahme betroffen bin?
  • Erkranken Sie selbst am Corona-Virus sind die Behandlungskosten versichert. Für reine Quarantänemaßnahmen und deren Folgen sind dagegen keine Versicherungsleistungen vorgesehen.

    Erkranken Sie selbst am Corona-Virus sind die Behandlungskosten versichert. Für reine Quarantänemaßnahmen und deren Folgen sind dagegen keine Versicherungsleistungen vorgesehen.

Medizinische Beratung

Übernimmt die UKV die Kosten für Corona-Tests?
  • Sollte im Rahmen einer ärztlichen Behandlung, zum Beispiel aufgrund von entsprechenden Symptomen ein sogenannter PCR-Test (Rachenabstrich) oder ein Antigen-Test (POCT) medizinisch notwendig sein, übernehmen wir die Kosten in tariflichem Umfang.

    Antikörpertests zur Feststellung einer eventuellen Immunität nach einer COVID-19-Erkrankung sind nach dem derzeitigen wissenschaftlichen Stand wenig aussagekräftig. Eine Infektiosität kann damit nicht ausgeschlossen werden. Eine Kostenübernahme für Antikörpertests ist somit nicht möglich.

    Sollte im Rahmen einer ärztlichen Behandlung, zum Beispiel aufgrund von entsprechenden Symptomen ein sogenannter PCR-Test (Rachenabstrich) oder ein Antigen-Test (POCT) medizinisch notwendig sein, übernehmen wir die Kosten in tariflichem Umfang.

    Antikörpertests zur Feststellung einer eventuellen Immunität nach einer COVID-19-Erkrankung sind nach dem derzeitigen wissenschaftlichen Stand wenig aussagekräftig. Eine Infektiosität kann damit nicht ausgeschlossen werden. Eine Kostenübernahme für Antikörpertests ist somit nicht möglich.

Welche Testkosten übernehmen der Bund und die Länder?
  • Kosten für regelmäßige Tests von bestimmten Berufsgruppen (z.B. Lehrer oder Pflegekräfte) oder auch von Reiserückkehrern übernehmen im Rahmen der jeweiligen Rechts-Verordnungen der Bund bzw. die Länder. Diese Kosten dafür dürfen nicht privat in Rechnung gestellt werden. Die Abrechnung erfolgt i.d.R. über die Kassenärztlichen Vereinigungen. Dies gilt auch für Tests, die von Gesundheitsämtern im Rahmen von Kontaktnachverfolgungen beauftragt werden sowie für freiwillige Tests ohne Krankheitssymptome.

    Kosten für regelmäßige Tests von bestimmten Berufsgruppen (z.B. Lehrer oder Pflegekräfte) oder auch von Reiserückkehrern übernehmen im Rahmen der jeweiligen Rechts-Verordnungen der Bund bzw. die Länder. Diese Kosten dafür dürfen nicht privat in Rechnung gestellt werden. Die Abrechnung erfolgt i.d.R. über die Kassenärztlichen Vereinigungen. Dies gilt auch für Tests, die von Gesundheitsämtern im Rahmen von Kontaktnachverfolgungen beauftragt werden sowie für freiwillige Tests ohne Krankheitssymptome.

Wohin wende ich mich, wenn ich auf eine Corona-Infektion getestet werden möchte?
  • Wenden Sie sich bitte idealerweise telefonisch an Ihren behandelnden Hausarzt, an Ihr zuständiges Gesundheitsamt, an die bundeseinheitliche Notfallnummer 116 117 oder nutzen Sie, wenn Sie eine Krankheitskostenvoll- oder Beihilfeversicherung bei uns haben, unsere Digitale Sprechstunde.

    Sollte im Rahmen einer Kontaktnachverfolgung bei Ihnen ein Test erforderlich sein, wird sich das zuständige Gesundheitsamt direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Wenden Sie sich bitte idealerweise telefonisch an Ihren behandelnden Hausarzt, an Ihr zuständiges Gesundheitsamt, an die bundeseinheitliche Notfallnummer 116 117 oder nutzen Sie, wenn Sie eine Krankheitskostenvoll- oder Beihilfeversicherung bei uns haben, unsere Digitale Sprechstunde.

    Sollte im Rahmen einer Kontaktnachverfolgung bei Ihnen ein Test erforderlich sein, wird sich das zuständige Gesundheitsamt direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Welche Personen haben ein höheres Risiko für einen schwereren Krankheitsverlauf?
  • Nach Veröffentlichungen des Robert Koch-Instituts (Stand 29.10.2020) haben folgende Personengruppen ein höheres Risiko:

    • Menschen ab etwa 50-60 Jahren
    • Personen mit Herzvorerkrankungen (z.B. Herzschwäche, Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit)
    • Personen mit Erkrankungen des Atemsystems (z.B. COPD, Asthma, Lungenfibrose)
    • Diabetespatienten
    • immungeschwächte Patienten
    • Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen
    • Tumorpatienten

    Sie gehören zu einer der Risikogruppen und wünschen sich einen Ansprechpartner, der Ihre Fragen beantwortet und Sie unterstützt? Unser Gesundheits-Coach ist auch in dieser besonderen Zeit für Sie da. Im Rahmen des 12-monatigen telefonischen Coaching-Programms erhalten Sie Informationen und Tipps von anerkannten medizinischen Experten - selbstverständlich auch zum Verhalten mit einer chronischen Erkrankung in der Corona-Pandemie.

    Nach Veröffentlichungen des Robert Koch-Instituts (Stand 29.10.2020) haben folgende Personengruppen ein höheres Risiko:

    • Menschen ab etwa 50-60 Jahren
    • Personen mit Herzvorerkrankungen (z.B. Herzschwäche, Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit)
    • Personen mit Erkrankungen des Atemsystems (z.B. COPD, Asthma, Lungenfibrose)
    • Diabetespatienten
    • immungeschwächte Patienten
    • Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen
    • Tumorpatienten

    Sie gehören zu einer der Risikogruppen und wünschen sich einen Ansprechpartner, der Ihre Fragen beantwortet und Sie unterstützt? Unser Gesundheits-Coach ist auch in dieser besonderen Zeit für Sie da. Im Rahmen des 12-monatigen telefonischen Coaching-Programms erhalten Sie Informationen und Tipps von anerkannten medizinischen Experten - selbstverständlich auch zum Verhalten mit einer chronischen Erkrankung in der Corona-Pandemie.

Wie kann ich mich vor einer Ansteckung schützen?
  • Um das Risiko einer Erkrankung zu reduzieren gelten folgende Verhaltensregeln:

    • Halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 m
    • Tragen Sie Alltagsmasken bzw. Mundschutz
    • Achten Sie auf konsequente Händehygiene
    • Verzichten Sie auf Händeschütteln und Umarmungen
    • Beachten Sie Husten- und Niesregeln
    • Vermeiden Sie Menschenansammlungen
    • Haben Sie bereits Atemwegssymptome, bleiben Sie besser zu Hause

    Mehr Tipps erhalten Sie hier: Handhygiene

    Um das Risiko einer Erkrankung zu reduzieren gelten folgende Verhaltensregeln:

    • Halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 m
    • Tragen Sie Alltagsmasken bzw. Mundschutz
    • Achten Sie auf konsequente Händehygiene
    • Verzichten Sie auf Händeschütteln und Umarmungen
    • Beachten Sie Husten- und Niesregeln
    • Vermeiden Sie Menschenansammlungen
    • Haben Sie bereits Atemwegssymptome, bleiben Sie besser zu Hause

    Mehr Tipps erhalten Sie hier: Handhygiene

Soll ich mich gegen Grippe (Influenza) impfen lassen?
  • Ja, insbesondere wenn Sie zur Risikogruppe gehören, da das Risiko einen schwereren Krankheitsverlauf zu haben erhöht ist. Betroffen sind u.a.:

    • alle Personen ab 60 Jahre
    • Schwangere
    • Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung wie z.B.
      - chronische Erkrankungen der Atmungsorgane
      - Herz- oder Kreislaufkrankheiten
      - Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen
      - Diabetespatienten
      - immungeschwächte Patienten

    Die Kosten für die Impfung übernehmen wir im tariflichen Umfang. Weitere Informationen zum Thema „Grippeimpfung“ können Sie hier entnehmen.

    Ja, insbesondere wenn Sie zur Risikogruppe gehören, da das Risiko einen schwereren Krankheitsverlauf zu haben erhöht ist. Betroffen sind u.a.:

    • alle Personen ab 60 Jahre
    • Schwangere
    • Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung wie z.B.
      - chronische Erkrankungen der Atmungsorgane
      - Herz- oder Kreislaufkrankheiten
      - Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen
      - Diabetespatienten
      - immungeschwächte Patienten

    Die Kosten für die Impfung übernehmen wir im tariflichen Umfang. Weitere Informationen zum Thema „Grippeimpfung“ können Sie hier entnehmen.

Kann ich mich gegen das Coronavirus (SARS-CoV-2) impfen lassen?
  • Aktuell werden verschiedene Impfstoffe erprobt. Sobald ein zugelassener Impfstoff gegen SARS-CoV-2 verfügbar ist, können sich Personen mit Wohnort in Deutschland entsprechend der "Nationalen Impfstrategie COVID-19" impfen lassen.

    Zunächst werden die Kosten von Bund und Ländern übernommen. Wenn ein Impfstoff flächendeckend und in ausreichender Menge verfügbar ist, übernehmen Krankenversicherungen die Kosten.

    Aktuell werden verschiedene Impfstoffe erprobt. Sobald ein zugelassener Impfstoff gegen SARS-CoV-2 verfügbar ist, können sich Personen mit Wohnort in Deutschland entsprechend der "Nationalen Impfstrategie COVID-19" impfen lassen.

    Zunächst werden die Kosten von Bund und Ländern übernommen. Wenn ein Impfstoff flächendeckend und in ausreichender Menge verfügbar ist, übernehmen Krankenversicherungen die Kosten.

Digitale Sprechstunde – Arztgespräch sicher von Zuhause aus
  • Haben Sie Krankheitssymptome oder medizinische Fragen und möchten lange Wartezeiten umgehen?

    Auf www.teleclinic.com können Sie unsere Digitale Sprechstunde 24/7 nutzen.

    Das erste Corona-Arztgespräch ist für Sie kostenfrei!

    Ergibt sich während des Arztgesprächs ein Verdacht auf eine Corona-Infektion, erhalten Sie mit dem Arztbrief einen Link zur Bestellung eines Testkits für Zuhause. Nachdem Sie selbstständig einen Abstrich im Rachen durchgeführt haben, muss der Test an das zuständige Labor gesendet werden. Sollte das Testergebnis positiv sein, meldet sich ein Arzt des Labors bei Ihnen, um die weiteren Schritte zu besprechen. Bei einem negativen Ergebnis werden Sie per E-Mail informiert. Wenn Sie bei uns eine Krankheitskostenvoll- oder Beihilfeversicherung haben, übernehmen wir die Laborkosten im tariflichen Umfang.

    Haben Sie Krankheitssymptome oder medizinische Fragen und möchten lange Wartezeiten umgehen?

    Auf www.teleclinic.com können Sie unsere Digitale Sprechstunde 24/7 nutzen.

    Das erste Corona-Arztgespräch ist für Sie kostenfrei!

    Ergibt sich während des Arztgesprächs ein Verdacht auf eine Corona-Infektion, erhalten Sie mit dem Arztbrief einen Link zur Bestellung eines Testkits für Zuhause. Nachdem Sie selbstständig einen Abstrich im Rachen durchgeführt haben, muss der Test an das zuständige Labor gesendet werden. Sollte das Testergebnis positiv sein, meldet sich ein Arzt des Labors bei Ihnen, um die weiteren Schritte zu besprechen. Bei einem negativen Ergebnis werden Sie per E-Mail informiert. Wenn Sie bei uns eine Krankheitskostenvoll- oder Beihilfeversicherung haben, übernehmen wir die Laborkosten im tariflichen Umfang.

Kann ich psychotherapeutische Behandlungen auch online durchführen?
  • Wir übernehmen die Kosten für psychotherapeutische Sprechstunden und probatorische Sitzungen auch, wenn diese telefonisch oder per Video durchgeführt werden. Die Kosten werden gemäß des abgeschlossenen Krankenversicherungstarifs nach der Gebührenordnung für Ärzte/Psychotherapeuten erstattet. Mehrkosten aufgrund der telemedizinischen Behandlung werden nicht übernommen.

    Wir übernehmen die Kosten für psychotherapeutische Sprechstunden und probatorische Sitzungen auch, wenn diese telefonisch oder per Video durchgeführt werden. Die Kosten werden gemäß des abgeschlossenen Krankenversicherungstarifs nach der Gebührenordnung für Ärzte/Psychotherapeuten erstattet. Mehrkosten aufgrund der telemedizinischen Behandlung werden nicht übernommen.

Wie bleibe ich im körperlichen Gleichgewicht?
  • Corona ist in allen Köpfen und hat unseren Alltag verändert.

    Durch das zunehmende Arbeiten im Homeoffice bewegen wir uns gegenwärtig oftmals weniger und einseitiger. Dies kann zu unterschiedlichen körperlichen Auswirkungen, wie verstärkten Nacken- und Rückenbeschwerden oder zu Übergewicht und zu einem gesundheitlichen Risiko, führen.

    Mit unseren 12-monatigen Gesundheitsprogrammen bieten wir all unseren Kunden mit einer Voll- und Beihilfeversicherung ein individuelles und persönliches Coaching an, um Ihre körperliche Gesundheit zu erhalten, zu verbessern und um chronischen Erkrankungen vorzeitig entgegenzuwirken. Unsere medizinischen Experten vom Ernährungs- und Aktiv-Coach oder Rücken-Coach geben Ihnen für einen gesünderen Lebensstil wertvolle Informationen und Tipps.

    Wenn Sie Interesse an einem unserer Programme haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an: gesundheitsmanagement@vkb.de

    Corona ist in allen Köpfen und hat unseren Alltag verändert.

    Durch das zunehmende Arbeiten im Homeoffice bewegen wir uns gegenwärtig oftmals weniger und einseitiger. Dies kann zu unterschiedlichen körperlichen Auswirkungen, wie verstärkten Nacken- und Rückenbeschwerden oder zu Übergewicht und zu einem gesundheitlichen Risiko, führen.

    Mit unseren 12-monatigen Gesundheitsprogrammen bieten wir all unseren Kunden mit einer Voll- und Beihilfeversicherung ein individuelles und persönliches Coaching an, um Ihre körperliche Gesundheit zu erhalten, zu verbessern und um chronischen Erkrankungen vorzeitig entgegenzuwirken. Unsere medizinischen Experten vom Ernährungs- und Aktiv-Coach oder Rücken-Coach geben Ihnen für einen gesünderen Lebensstil wertvolle Informationen und Tipps.

    Wenn Sie Interesse an einem unserer Programme haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an: gesundheitsmanagement@vkb.de

Wie bleibe ich im psychischen Gleichgewicht?
  • Die aktuelle Corona-Pandemie fordert uns in jeglicher Hinsicht, ob durch das tägliche Arbeitspensum, den Spagat zwischen Job und Familie, eingeschränktes Freizeitverhalten oder andere Belastungen. Oft fühlen wir uns dadurch angespannt und gestresst.

    Dank der Kooperation mit dem Partner KENKOU können wir Sie dabei unterstützen den Alltag etwas entspannter zu bewältigen und Stress zu reduzieren.

    Haben Sie Interesse? Dann nehmen Sie hier an unserem Gewinnspiel teil.

    Die aktuelle Corona-Pandemie fordert uns in jeglicher Hinsicht, ob durch das tägliche Arbeitspensum, den Spagat zwischen Job und Familie, eingeschränktes Freizeitverhalten oder andere Belastungen. Oft fühlen wir uns dadurch angespannt und gestresst.

    Dank der Kooperation mit dem Partner KENKOU können wir Sie dabei unterstützen den Alltag etwas entspannter zu bewältigen und Stress zu reduzieren.

    Haben Sie Interesse? Dann nehmen Sie hier an unserem Gewinnspiel teil.

Pflege

Digitaler PflegePartner – informiert, organisiert und entlastet mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand
  • In Zeiten des Coronavirus ist bei einer Pflegesituation noch mehr Organisation notwendig. Unser digitaler PflegePartner unterstützt Sie und Ihre Angehörigen dabei, diese neue Herausforderung zu meistern. Greifen Sie gemeinsam auf alle wichtigen Informationen zu und teilen Sie sich im Team die Aufgaben. So können alle mithelfen - unabhängig vom Wohnort. Registrieren Sie sich noch heute kostenlos im digitalen Pflegepartner und stellen Sie ein Pflegeteam zusammen.

    In Zeiten des Coronavirus ist bei einer Pflegesituation noch mehr Organisation notwendig. Unser digitaler PflegePartner unterstützt Sie und Ihre Angehörigen dabei, diese neue Herausforderung zu meistern. Greifen Sie gemeinsam auf alle wichtigen Informationen zu und teilen Sie sich im Team die Aufgaben. So können alle mithelfen - unabhängig vom Wohnort. Registrieren Sie sich noch heute kostenlos im digitalen Pflegepartner und stellen Sie ein Pflegeteam zusammen.

Finden die Pflegeberatungen wie bisher statt?
  • Die Pflegeberaterinnen und -berater vor Ort sind auch in Zeiten des Coronavirus für Sie erreichbar und unterstützen bei der Organisation der Pflegesituation. Um Ihre Gesundheit zu schützen, folgt compass bei ihren Hausbesuchen in der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI einem umfassenden Hygienekonzept und angemessenen Schutzmaßnahmen. Vor dem Hausbesuch werden die Risikofaktoren einer Pflegeberatung vor Ort telefonisch mit Ihnen abgeklärt.

    Aktuell bestehen große regionale Unterschiede im Infektionsgeschehen. compass reagiert hierauf mit einer lokalen inzidenzwertbezogenen Regelung für die Hausbesuche in der Pflegeberatung nach § 7a. Ihre Pflegeberaterin oder Ihr Pflegeberater bespricht die Möglichkeiten vor Ihrem Beratungstermin telefonisch mit Ihnen. Mit dieser Maßnahme schützen wir Sie und leisten unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie.

    Weitere Informationen zu der compass Pflegeberatung finden Sie unter:

    https://www.compass-pflegeberatung.de/aktuelles-medien/neuigkeiten/detail/corona-pflegeberatung-vor-ort-regional-angepasst

    Die Pflegeberaterinnen und -berater vor Ort sind auch in Zeiten des Coronavirus für Sie erreichbar und unterstützen bei der Organisation der Pflegesituation. Um Ihre Gesundheit zu schützen, folgt compass bei ihren Hausbesuchen in der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI einem umfassenden Hygienekonzept und angemessenen Schutzmaßnahmen. Vor dem Hausbesuch werden die Risikofaktoren einer Pflegeberatung vor Ort telefonisch mit Ihnen abgeklärt.

    Aktuell bestehen große regionale Unterschiede im Infektionsgeschehen. compass reagiert hierauf mit einer lokalen inzidenzwertbezogenen Regelung für die Hausbesuche in der Pflegeberatung nach § 7a. Ihre Pflegeberaterin oder Ihr Pflegeberater bespricht die Möglichkeiten vor Ihrem Beratungstermin telefonisch mit Ihnen. Mit dieser Maßnahme schützen wir Sie und leisten unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie.

    Weitere Informationen zu der compass Pflegeberatung finden Sie unter:

    https://www.compass-pflegeberatung.de/aktuelles-medien/neuigkeiten/detail/corona-pflegeberatung-vor-ort-regional-angepasst

Finden die viertel-, bzw. halbjährlichen Beratungseinsätze statt?
  • Seit dem 1. Oktober 2020 finden die die viertel- und halbjährlichen Beratungsbesuche wieder statt. Auch compass hat die Besuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI zum 01.10.2020 vor Ort wiederaufgenommen. Aufgrund des ab dem 2. November 2020 geltenden „Lockdown light“ und der damit einhergehenden temporären Kontaktbeschränkung bis Ende November 2020, passt compass seine Vorgehensweise in Abstimmung mit dem PKV Verband an diese neue Situation an. Ergänzend zum Beratungsbesuch bietet compass ab November 2020 bis zum 31. Dezember 2020 einen telefonischen oder digitalen Beratungseinsatz an. Der telefonische oder digitale Beratungseinsatz ersetzt den aufsuchenden Beratungsbesuch nach § 37 Abs. 3 SGB XI rechtlich in Gänze.

    Seit dem 1. Oktober 2020 finden die die viertel- und halbjährlichen Beratungsbesuche wieder statt. Auch compass hat die Besuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI zum 01.10.2020 vor Ort wiederaufgenommen. Aufgrund des ab dem 2. November 2020 geltenden „Lockdown light“ und der damit einhergehenden temporären Kontaktbeschränkung bis Ende November 2020, passt compass seine Vorgehensweise in Abstimmung mit dem PKV Verband an diese neue Situation an. Ergänzend zum Beratungsbesuch bietet compass ab November 2020 bis zum 31. Dezember 2020 einen telefonischen oder digitalen Beratungseinsatz an. Der telefonische oder digitale Beratungseinsatz ersetzt den aufsuchenden Beratungsbesuch nach § 37 Abs. 3 SGB XI rechtlich in Gänze.

Finden die Pflegebegutachtungen wie bisher statt?
  • Angesichts der am 2. November 2020 in Kraft tretenden Maßnahmen zur Eindämmung des akuten Infektionsgeschehens werden die Begutachtungen mit Hausbesuch während der Zeit des Teil-Lockdowns (voraussichtlich für vier Wochen) ausgesetzt. Das bedeutet, dass die Pflegebegutachtungen ab sofort nicht mehr im Zuhause (oder Pflegeheim) der Versicherten stattfinden, sondern ab dem 02.11.2020 ausschließlich digital stattfinden. Weitere Informationen zu MedicProof, dem medizinischen Dienst der privaten Krankenversicherungen finden Sie unter:

    https://www.medicproof.de/begutachtung.html#c1717

    Angesichts der am 2. November 2020 in Kraft tretenden Maßnahmen zur Eindämmung des akuten Infektionsgeschehens werden die Begutachtungen mit Hausbesuch während der Zeit des Teil-Lockdowns (voraussichtlich für vier Wochen) ausgesetzt. Das bedeutet, dass die Pflegebegutachtungen ab sofort nicht mehr im Zuhause (oder Pflegeheim) der Versicherten stattfinden, sondern ab dem 02.11.2020 ausschließlich digital stattfinden. Weitere Informationen zu MedicProof, dem medizinischen Dienst der privaten Krankenversicherungen finden Sie unter:

    https://www.medicproof.de/begutachtung.html#c1717

Wie können Sie sich vergewissern, dass der Gutachter oder die Gutachterin am Telefon wirklich für MEDICPROOF arbeitet?
  • Die Gutachter informieren über den Begutachtungsauftrag und nennen auf Wunsch das Versicherungsunternehmen sowie die Versicherungsnummer. Sollte das zur Identifizierung nicht ausreichend sein, dann können Sie bei MEDICPROOF unter der Telefonnummer +49 221 888 44-440 nachfragen. MEDICPROOF-Mitarbeiter können Sicherheit geben, ob es sich um einen von MEDICPROOF beauftragten Gutachter handelt.

    Die Gutachter informieren über den Begutachtungsauftrag und nennen auf Wunsch das Versicherungsunternehmen sowie die Versicherungsnummer. Sollte das zur Identifizierung nicht ausreichend sein, dann können Sie bei MEDICPROOF unter der Telefonnummer +49 221 888 44-440 nachfragen. MEDICPROOF-Mitarbeiter können Sicherheit geben, ob es sich um einen von MEDICPROOF beauftragten Gutachter handelt.

Informationsdienst Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP)
  • Eine neuer Informationsdienst des ZQP bietet pflegenden Angehörigen tagesaktuelle Informationen zur SARS-CoV-2-Pandemie: u.a. Tipps zur Hygiene und Infektionsprävention, zur Gestaltung des Pflegealltags sowie spezifische Entlastungs- und Unterstützungsangebote. Auf der Informationsseite steht auch das Angebot "Krisenerfahrung teilen" bereit. Hier können Pflegende Ihre Erfahrungen und Probleme in der Corona-Pandemie dokumentieren.

    Informationsseite für pflegende Angehörige:
    www.pflege-praevention.de/corona-schutz-angehoerige

    Eine neuer Informationsdienst des ZQP bietet pflegenden Angehörigen tagesaktuelle Informationen zur SARS-CoV-2-Pandemie: u.a. Tipps zur Hygiene und Infektionsprävention, zur Gestaltung des Pflegealltags sowie spezifische Entlastungs- und Unterstützungsangebote. Auf der Informationsseite steht auch das Angebot "Krisenerfahrung teilen" bereit. Hier können Pflegende Ihre Erfahrungen und Probleme in der Corona-Pandemie dokumentieren.

    Informationsseite für pflegende Angehörige:
    www.pflege-praevention.de/corona-schutz-angehoerige

Weitere Informationen

Wo kann ich mich generell über das Corona-Virus informieren?